In der Heizzentrale für eine Fußbodenheizung befinden sich 4 Stellantriebe, obwohl nur 3 Räume?

5 Antworten

Das ist ganz einfach, in einem Raum befinden sich zwei Heizkreise die über einen Raumregler angesteuert werden. Man kann auch noch mehr Heizkreise eines Raumes über einen Raumregler steuern, das hängt immer von der Größe des Raumes ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weissmanu
Beitragsersteller

super, vielen Dank

Sind denn alle 4 aufgedreht? (Und auch warm)

Gibt zu die Möglichkeit, dass 1 großer Raum 2 Kreise hat.

Weissmanu
Beitragsersteller

genau, ein großer Raum (Wohn- und offene Küche, 40 qm

Da die Fußbodenheizung eien Flächenheizugn ist, soll die Fläche möglichst gleichmäßig erwärmt werden. Wenn ein Raum sehr groß ist, würde vorne das warme Wasser rein- und am anderen Ende relativ kalt hinauskommen. um dem entgegenzuwirken werden bei großen Räumen oft 2 Kreise gelegt, damit eine gleichmässigere Erwärmung des Bodens gewährleistet wird.

In einem solchen Fall werden zwei Stellantriebe von einem Raumregler bedient.

Könnte dies hier gegeben sein?

Weissmanu
Beitragsersteller

Ja, genau. Es sind 3 Räumlichkeiten (Schlaf- Wohn- mit offener Küche und Bad.

Macht alles Sinn. Vielen Dank

An jedem Stellantrieb hängt eine Heizschleife. Das Rohr der Schleife kann aber nicht beliebig lang sein,weil das Wasser am Ende so kalt wäre das der Boden dort nicht warm wird.

Man legt dann in das grose Zimmer zwei kurze Schleifen,die am gleichen Rauthermostat angeschlossen werden.

Weissmanu
Beitragsersteller

Vielen Dank, alles klar

Dann ist ein Raum zwar beheizt, aber er kann nicht einzeln geregelt werden, weil er beständig offen ist oder es werden zwei Heizkreise, die räumlich zusammengehören, mit einem einzigen Regler bedient. Letzeres ist sinnvoll, wenn es einen größeren Raum gibt und die Länge eines Heizkreises zu groß geworden wäre.

Wobei es verwunderlich ist, dass es entsprechende Anschlussleitungen gibt. Die könnten aber in einer Verteilung an anderer Stelle zusammengeführt worden sein.

Werden denn alle vier Heizkreise warm? Das kannst du ja an den Rohren des Heizkreisverteilers erfühlen.

Weissmanu
Beitragsersteller

Ja, die ganze Station ist wie eine kleine Heizung.