Fussbodenheizung in manchen Räumen kalt

8 Antworten

Hallo Freizeichecker, versuche nicht an der Feineistellung der Verteilerregulierventile etwas zu verändern! Lass diese Regulierung lieber den Fachmann erledigen! Am Ende verfügst Du über eine zu hohe Oberflächentemparatur Deiner FB.-Hzg. Hoffe meine Info war etwas hilfreich! Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Wenn der Kundendienst die Anlage wieder einregulieren muß, stellt er genau fest, dass Du die Veränderung vorgenommen hast!!

Hallo Freizeitchecker, wenn ich Deine Fotografie richtig deute, sind auf den jeweiligen Regulierungen am Verteiler Thermoköpfe geschraubt. Die sollten vom Raumthermostaten angsteuert werden. Somit wird jeder Kreis, bezw. jeder Raum über einen Thermostaten geregelt! Es müß sich in den Räumlichkeiten eine Steuerung befinden! MfG., Hk.

freizeitchecker
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Ja, wir haben in jedem Raum Regler, aber selbst wenn ich im K2-Zimmer auf volle Pulle Stelle, bleibt die Heizung dort kalt :(

hi, die stellantriebe kannst du mal entfernen. (grosse überwurfmutter) dann sollten die kreise warm werden. regeln dann über aussenregelung. versuch mal über den raumthermostat zu regeln,( höher tiefer ) und schaue , ob sich an den antrieben was bewegt. kann ein defekter antrieb, oder raumregler sein. auf dem bild sind beide kreise geschlossen.

armin59  24.10.2010, 14:18

versuch auch mal, die antriebe gegeneinander zu tauschen. dann siehst du schon mal, obs am antrieb liegt

freizeitchecker
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort...puh das klingt schwer und kompliziert. Glaube dann lasse ich doch besser morgen einen Techniker kommen g

Hallo Freizeitchecker, hole trotz dem den Fachbetrieb der die Anlage installiert hat. Wenn Du keine Verstellung an der Wasser- Durchflußmenge vornimmst, erspart es mit Sicherheit Zeit für die Neueinstellung! Mit freundlichem Gruß, Hk.

am Vor- oder Rücklauf ist eine Schraube (Imbus), mit der die Durchflussmenge reguliert wird. Ich würde sie mal 1/4 Umdrehung öffnen. Aber wenn zu wild dran rumgeschraubt wird, kommt möglicherweise in den anderen Räumen zu wenig an.

eric499  24.10.2010, 12:44

schwachsinn!du siehst doch auf dem foto,daß der stellantrieb das ventil garnicht öffnet.entweder ist der raumthermostat niegriger eingestellt wie die momentane raumtemp.,raumthermostat oder stellantrieb defekt.jedenfalls kein hydraulisches, sondern elektrisches problem!!