Ist diese Fußbodenheizung nur für eine Bahn geeignet?

3 Antworten

Meine Vermutung

Da das Kein Schlauch ist sondern eine feste Breite und Länge hat wirst du da einige brauchen UND das geht gewaltig in die Stromrechnung.

Näherers auf der Rückseite der Verpackung oder in der Verpackung.

Also eine normale Fußbodenheizung ist immer flächig verlegt. Diese Elektrische Matte ist halt ziemlich ineffizient und frisst ne Menge Strom bei wenig nutzen

Kevin674
Beitragsersteller

insgesamt 190 watt

Havenari  12.03.2022, 17:48

Was macht die denn mit dem Strom, das sie als ineffizient gelten lässt?

Spiderpig42  12.03.2022, 18:07
@Havenari

Wenn du zum Beispiel 100 kWh an Erdgas in einer Gasheizung verbrennst, bekommst du zwischen 85 und 95 kWh an Wärme raus, je nach Effizienz der Heizung.

Verbrennst du die selbe Menge an Erdgas in einem Gaskraftwerk, erhältst du je nach Alter des Kraftwerks zwischen 40 und 60 kWh an Strom, die deine Fußbodenheizung dann in 40 bis 60 kWh Wärme umwandelt.

Du bekommst also unterm Strich nur ca. 55 % der Wärme aus der selben Menge Erdgas.

Bei den Kosten sieht es noch viel schlechter aus. Vergleich mal den Preis von 1 kWh Gas mit dem von 1 kWh Strom.

Havenari  13.03.2022, 00:58
@Spiderpig42

Aber das hat ja nichts mit der Matte zu tun. Deren Job ist es, Strom in Wärme zu verwandeln, und ich frage mich, wie das ineffizient geht.

Spiderpig42  13.03.2022, 05:26
@Havenari

Es geht nicht darum, dass die Matte an sich ineffizient ist. Die Matte hat einen Wirkungsgrad von 100%.

Es geht vielmehr darum, dass es ingesamt gesehen ineffizient ist. Denn ein Kraftwerk hat Verluste. Auch verglichen mit einer Wärmepumpe ist die Effizienz viel geringer. Dort kommt man nämlich nicht nur auf 100%, sondern schafft über 400%. Man bekommt also mehr als 4 kWh an Wärme pro kWh Strom.

Und ausserdem ist es teuer. Strom kostet ca. 4 mal so viel wie Gas. Weshalb elektrisch zu heizen im Grunde nur mit einer Wärmepumpe Sinn macht.

Steht in der Anleitung. Die Folie kann an den dafür vorgesehenen Stellen geschnitten werden. Die daraus entstehenden einzelnen Bahnen können dann gemeinsam an einen Controller angeschlossen werden.