Stellantrieb Fußbodenheizung...Bezeichnung unklar!

Stellantrieb - (Elektrik, Heizung, Fussboden)

2 Antworten

"Normal offen (zu)" ???

Hi Jan,

stromlos offen - wäre ungewöhnlich, aber gab es bei Polytherm wohl.

Tipp: Kann man fühlen. Stelle einen Heizkreis (z.B. Bad) am Thermostaten auf Max und einen anderen (z.B. Küche) auf MIn oder Aus. Warte bis Morgen und fühle welcher Kopf (Stellantrieb) kalt ist, der ist stromlos. Der andere müsste warm sein - also strombelegt. Dann fühle am zug. Rücklauf. Ist bei kalten Kopf der Rücklauf warm, dann stromlos offen. Oder ist bei kalten Kopf der Rücklauf kalt, dann stromlos geschlossen.

Du weißt schon, wie ich es meine. Nur warte ein paar Stunden, am besten bis morgen Abend. Sonst hat man noch Gefühlsfehler :-) Oben drauf müsste eigentlich so ein roter Nupsi sein - der heraus kommt oder reingeht zur optischen Kontrolle der Funktion.

Gruß

Scather
Beitragsersteller

Hi,

danke für die prompte Antwort.

Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings ist die Heizanlage momentan ausgeschaltet, da aufgrund der Jahreszeit kein Bedarf dafür besteht. Somit kann ich das in der Form nicht überprüfen.

Kann man was über die Position vom Stift sagen, wenn man am Antrieb 230V anlegt?

DietmarBakel  13.05.2013, 12:34
@Scather

Nein eigentlich nicht, zu Deiner Fragestellung. Außer, das der Antrieb in Funktion ist, aber ob er dann offen oder geschlossen ist - bleibt für mich unsicher.

Poste doch einmal die genaue Typenbezeichnung (ist auf dem Foto nicht ganz vollständig zu sehen), vielleicht findet man den im internet.

mit Normal ist in diesem Kontext stromlos gemeint. und dass zu geschlosen bzw. auf offen heißt, das sollte sich ja von selbst ergeben...

wie beim relais: wo NC für Normaly Cloesed (also im Normalzustand, sprich bei stromloser Spuie, geschlossen)

lg, anna

Scather
Beitragsersteller

Hi,

auch Dir schönen Dank für die Antwort!

Also Normal = Stromlos...check! Nur wozu das (zu) in den Klammern dahinter? Das macht mich etwas stutzig...