Fussbodenheizung ist warm obwohl Regler auf Null steht, Parkettboden

2 Antworten

Gibt es irgendwo eine Steuereinheit, wo man auch einen unteren Grenzwert ( Frostwächter o.ä. ) definieren kann? Ansonsten könnte auch etwas defekt sein. ( z.B. Thermostat ) Dann müsstest Du einen Fachmann rufen, bzw. in einer Mietwohnung den Vermieter informieren.

15POLLY
Beitragsersteller

Hallo Parhalia,

vielen Dank für Deine Antwort. In meiner Wohnung habe ich die Zähler hinter einer Klappe. Man kann aber nichts abdrehen. Werden den Vermieter fragen.

Parhalia  13.02.2015, 16:13
@15POLLY

Gute Idee in einer Mietwohnung. Es ist sein Eigentum und er muss sich dementsprechend um einwandfreie Funktion der Heizanlage kümmern. Es kann natürlich sein, dass er dann auch selbst bestimmte Mindesttemperaturen ausserhalb des Regelbereichs über Deine Steuereinheit einprogrammieren liess. ( also der Raum darf xy Grad nicht unterschreiten ) . Formuliere Deine Anfrage / Meldung an ihn daher vorsichtig und neutral in allgemeiner Problembeschreibung. Messe vorab noch die aktuelle Raumtemperatur mehrmals über 24 h bei Reglereinstellung "0" auf Deinem Bedienteil. Dann hast Du mehr Infos für Deine Anfrage gegenüber dem Vermieter.

Manchmal kann es auch am Regler liegen, die pappen gerne mal fest. Versuche einfach mal, den Regler ein paar Mal schnell auf und zu zu drehen und lass etwas zeit vergehen, dann nochmal prüfen, ob es geholfen hat.

Du kannst auch mit einem Schraubendreher oder ähnlichem vorsichtig von vorne auf das Thermostat klopfen, hilft auch manchmal, wenn alles nicht hilft dann doch mal jemanden drauf schauen lassen