"In der ganzen Schule haben wir keinen einzigen Computer. Das sind nur Terminal-Adapter!" - Hat unser Lehrer recht oder ist das Schwachsinn!?

3 Antworten

Wenn er das sagt, wird es schon stimmen. Vermutlich/hoffentlich/leider. ^^

Heutzutage stellen Schulen ihren Schülern üblicherweise Computer bzw. mittlerweile eher Tablets zur Verfügung, oder Schüler müssen die Geräte auf eigene Kosten beschaffen.

Dann vernetzt man diese Schülergeräte über WLAN für den Unterricht. Für das WLAN ist ein eigener Computer verantwortlich, der WLAN-Server.

Vor dem Smartphone-Zeitalter war es so, dass man die Geräte nicht über drahtloses WLAN angeschlossen hat, sondern über Ethernet-Kabel. Und irgendwo stand dann ein Netzwerkserver, der alles gesteuert hat.

Und davor war es so, dass es ggf. überhaupt keinen Server vor Ort gab. Die Telekom hieß noch Deutsche Bundespost, war eine Behörde und benahm sich auch so furchtbar, wie Du es dir vermutlich aufgrund deines Alters nicht mal mehr vorstellen kannst. ^^

Die fanden es ganz toll, alle Geräte (nicht nur Computer) über Terminaladapter mit der Welt zu verbinden. Also ähnlich wie der Mobilfunk-Datenmodus beim Smartphone - nur viel langsamer (wie ein gedrosselter Datenmodus) und eben nicht mobil, sondern nur am Terminaladapter eingestöpselt.

Fazit: Kann tatsächlich stimmen, aber ich kann es mir kaum vorstellen (d.h., grundsätzlich vorstellen schon, denn ICH bin noch VIEL länger dabei und mit "Geschwindkeiten" von 300 Bit/s aufgewachsen - Bit(!), nicht Kilobit und nicht Megabit; verglichen damit war die Technik hinter den Terminaladaptern viel schneller - aber da war der Rest der Welt schon längst weiter).

Ich vermute/hoffe mal, dass er nur sarkastisch überspitzt deutlich machen wollte, dass die technische Ausstattung der Schule sehr veraltet ist, und nicht mehr heutigen Standards entspricht.

Wenn sie SO veraltet ist, dass er es nicht sarkastisch sondern absolut ernst meinte, dann mein Beileid. Möglich wäre es leider.

Ohne genau den Aufbau zu kennen ist natürlich schwer was zu sagen wie Tannibi schon angibt.

Spricht euer Lehrer von Terminal-Rechnern, dann gibt es aber irgendwo ein Gegenstück in der Schule. Der Terminal-Server, der dann dafür da ist, die ganze Programme ect. auszuführen wird auch irgendwo versteckt sein. Idealerweise in einem entsprechend ausgestattetem Raum.

Und jeder PC, sei es ein Desktoprechner, ein Laptop und vieles mehr ist ein PC. Die meisten assoziieren damit lediglich den Desktoprechner.

Kann sein.

Aber wenn das Terminals sind, stellt sich die Frage wo der Hauptrechner ist. Ist der nicht in der Schule? Halte es für eher unwahrscheinlich dass man über das Internet mit dem Rechner verknüpft ist, wird also irgendwo in der Schule sein und dementsprechend mindestens ein Computer in der Schule.