Wieso machen Lehrer das?
Also eigentlich nehmen Lehrer einen nur einfach so dran, wenn man sich nicht so oft meldet. Ein Lehrer nimmt mich aber einfach immer dran obwohl ich mich nicht gemeldet habe bei einer Frage. Obwohl ich in seinem Fach immer mitmache und auch eine gute mündliche Note habe. Also was denkt sich der Lehrer in dem Moment, in dem er mich fragt obwohl ich davor viel mitgemacht hab? Das lässt mich dumm dastehen und ich frag mich was sein Ziel ist.
Gibt es hier Lehrer die mir das beantworten können, was da für ein mentaler Prozess in eurem Gehirn stattfindet?
Er findet meine Antworten nicht gut ich hab Schwachsinn gesagt und die anderen haben alle dagegen argumentiert weil ich einfach keinen IQ hab und er weiß das er will mich fertig machen!!!
5 Antworten
Ich kann dich total verstehen. Mein Mathelehrer hat das mit mir gemacht und es war so unangenehm.
Wie bei allen Menschen, gibt es da solche und solche. Manche Lehrer wollen dich tatsächlich auflaufen lassen, finden es lustig zu quälen. Andere wollen dir einen Anreiz verpassen, dich auf deine Fehler hinweisen oder dir aber die Möglichkeit geben, die Note durch mündliches zu verbessern.
Sprich doch mal mit dem Lehrer, vielleicht weiß er gar nicht wie du dich in diesen Momenten fühlst und besprich einen Kompromiss.
Du scheinst zu glauben, dass es hier um eine Art von Strafe geht oder um die Hoffnung, dich bei einer Unaufmerksamkeit zu erwischen. Da irrst du. Man nimmt auch gezielt solche Schüler mündlich dran, von denen man sicher eine gute Antwort erwarten darf. Und hin und wieder wird diese Erwartung enttäuscht.
Kann auch sein das er deine Antworten toll findet und er dich deshalb so oft dran nimmt.
Du kannst auch einfach dummes Zeug labern wenn er dich nächstes mal dran nimmt dann sollte es weniger werden.
LG
Juli
Sie machen das, weil ihnen niemand sagt, dass sie es unterlassen sollen. Ich habe das auch erst als Erwachsener begriffen, als ich in einem Sprachkurs auf der Volkshochschule war. Ich bin wütend geworden und habe die Lehrerin angefahren, warum sie ausgerechnet mich gefragt hat, der ich mich im Gegensatz zu vielen anderen nicht gemeldet hatte.
Ihre Antwort war, ich solle mich nicht verweigern. Daraufhin habe ich sie gefragt, ob sie ernsthaft glaubt, dass ich mich freiwillig zu diesem kostenpflichtigen Kurs angemeldet habe, um mich dann zu verweigern?
Lehrer glauben, dass sie darüber bestimmen, was jemand lernt. Sie glauben weiter, dass sie die dafür geeigneten Methoden kennen und den Lernenden überlegen sind. Und die Organisationsstruktur unseres Schulsystems bestärkt sie in dieser Haltung.
Beim nächsten Mal, musst Du ihr deutlich sagen, dass Du von ihr nicht gefragt werden möchtest und das Du Dich melden würdest, wenn Du etwas zu sagen hättest.
Gruß Matti
Ich mache das nicht.
Es kann aber gut sein, dass die Lehrkraft weiß, dass du etwas gutes zum Unterricht beizusteuern hast.
LG
Du kannst jederzeit das Gespräch mit der Lehrkraft suchen und nachfragen, was das zu bedeuten hat. Lehrer:innen können und wollen kritisiert werden.
Kann ich Sie fragen weshalb Sie gendern
Weil ich der festen Auffassung bin, dass Geschlechtergerechtigkeit sich in der Sprache artikulieren muss.
Geschlechtergerechtigkeit ist es, wenn man checkt, dass die maskuline Art neutral ist und der Beruf nichts mit den Geschlechtsteilen einer Person zu tun hat
Wollen wir Freunde sein hab keine
und wieso siehst du das als Angriff anstatt einfach zu begründen wieso du es nicht so siehst wie ich
Ich hab aber was Dummes gesagt meinte er