Bleiben Lehrer*innen nach ihrem Referendariat an der Schule?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ich kopiere hier einfach mal, was ich vorhin unter einer anderen Frage schrieb:

Lehrer sind üblicherweise Beamte und können entsprechend im gesamten Gebiet versetzt werden. Sicherlich kann man aber Wünsche äußern.

rotesand  14.06.2024, 23:27

Ja, sie können Landkreise nennen und man schaut schon danach, aber das ist bei großen Kreisen oft ein Lotteriespiel. Viele wollen in die Große Kreisstadt und landen 60 Kilometer weiter in der Peripherie in einem kleinen Dorf, wo die Grenze zum anderen Kreis 500 Meter entfernt ist.

In den 20 Jahren seit ich unterrichte, habe ich es nur einmal erlebt, dass ein Referendar an seiner Ausbildungsschule bleiben durfte, und auch nur deshalb weil er die Netzwerkadministration an der Schule übernommen hat, was die Schule dringend benötigte.

In der Regel wird die Schule dann nochmal gewechselt.

Ja könnte sein, aber meist gehen sie dahin wo sie gebraucht werden und das ist oft nicht am Ort wo sie ihr Referendariat abgeleistet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann das passieren. Bin direkt von meiner Ausbildungsschule übernommen worden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen