Lieber In den 80er/90er leben?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 26%
Kann ich nicht beurteilen 6%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Oh ja, liebend gern. Da muss man mich nicht zweimal bitten. Wann soll's losgehen? Steht die Zeitmaschine bereit? Ist die Zeitleitung eingeschaltet? Fluxkompensator fluxuiert? Dann nichts wie los!

Raus aus der woken, bunten Hölle, wo Ideologen und sonstige Fanatiker das Kommando übernommen haben und alles verbieten, zensieren und reglementieren wollen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Zurück ins echte Leben, als die Menschen noch so herrlich normal getickt haben. Was war das für eine unbeschwerte Zeit damals.

Ben32165  01.03.2023, 23:26

Zack, alle negativen Aspekte der 80er weggelassen.

Basstom  02.03.2023, 00:06
@Ben32165

Klar gab es die auch, aber wenn für jemanden die positiven Aspekte überwiegen, dann isses doch okay.

Ben32165  02.03.2023, 00:07
@Basstom

Ist es auch, aber man sollte sich bewusst sein, dass man immer voreingenommen handelt. Die meisten urteilen hier nur durch ihre Jugend :)

"Früher war alles besser"

Basstom  02.03.2023, 00:12
@Ben32165

Jou. Wenn ich an meine Kindheit und Jugend denke (60er, 70er), dann habe ich allerdings zuerst immer schlechte Gefühle. Ich habe nämlich die Schule abgrundtief gehasst. 🤣

OutOfNowhere776  02.03.2023, 14:20
@Ben32165

Dann lass es mich anders ausdrücken: In den 80ern war ich gerne jung. Uns ging es gut, wir hatten alles, was wir brauchten. Mein Vater war als normaler Industriekaufmann der Alleinverdiener der Familie und trotzdem konnten wir uns ein eigenes Haus leisten, jedes Jahr in den Urlaub fahren, uns Kindern wurde jeder Wunsch erfüllt. Man hatte eine Existenzgrundlage und ein gutes Maß an Freiheiten. Man konnte entspannt seiner Zukunft entgegenblicken und war voller Erwartungen, was sie wohl bringen mag.

Heute jedoch, wo alles immer mehr den Bach runtergeht und uns die Politik von einer Krise direkt in die nächste katapultiert, wo wir schrittweise immer mehr unserer Grundrechte und finanziellen Mittel beraubt, aber dafür immer "gläserner" und unfreier werden, würde ich um nichts in der Welt nochmal jung sein wollen. Ich finde das eigentlich eine traurige Entwicklung für unsere ach so fortschrittliche Zeit, dass man sich mittlerweile glücklich schätzen muss, wenn man seine besten Jahre schon hinter sich hat. Die Kinder von heute können einem nur noch leid tun. Weil das, worauf wir zusteuern, alles andere als Neugier und Zuversicht in einem auslöst, sondern nur noch blankes Entsetzen. Was "1984" noch düstere Utopie war, scheint inzwischen immer mehr zum alltäglichen Wahnsinn zu werden.

OutOfNowhere776  02.03.2023, 14:52
@Basstom

Naja, das passiert eben schleichend per Salamitaktik. Meinungsfreiheit ist z.B. so ein Grundrecht, mit dem man es inzwischen nicht mehr ganz so genau nimmt. Es gibt zumindest im öffentlichen Diskurs zu verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Themen nur noch die "einzig richtige Meinung". Gegenteilige Ansichten werden oft ins Lächerliche gezogen oder direkt zensiert. Andere verlieren ihren Job oder werden an den Pranger gestellt, wenn sie sich zu unliebsamen Äußerungen hinreißen lassen. Und ich meine jetzt nichts Strafrechtlich-Relevantes. Man sollte einfach mehr ein Auge drauf haben, was einem so alles an "Kleinigkeiten" von seinen Grundrechten nach und nach abhanden kommt, ohne dass man es vielleicht sofort bemerkt.

Basstom  02.03.2023, 14:55
@OutOfNowhere776

Die Meinungsfreihet besteht uneingeschränkt nach wie vor. Du kannst Deine Meinung äußern, der Staat wird Dich deswegen nicht inhaftieren/verschleppen/entsorgen oder sonstwie bestrafen. Das man für seine Meinungsäußerungen oft drastischen Gegenwind bekommt, ist eine andere Sache, das muss man aushalten. Es hat aber nichts mit der garantierten Meinungsfreiheit zu tun.

OutOfNowhere776  02.03.2023, 15:36
@Basstom

Sehe ich anders. Eine Gefährdung der Meinungsfreiheit besteht nicht erst dann, wenn die Ersten für ihre "falschen" Ansichten in den Knast wandern. Dann ist es nämlich schon zu spät. Solche Prozesse entstehen schleichend. Z.B. durch das Unterdrücken unliebsamer Ansichten. Oder das Lächerlichmachen. Oder eben durch Zensur. Drohender Jobverlust. Usw. usw. Und diese Dinge geschehen bereits. In einem Ausmaß, dass sich viele schon gar nicht mehr trauen, öffentlich noch zu ihrer Meinung zu stehen.

Und sowas darf in einer Demokratie nicht sein. Das grenzt bereits an Einschüchterung und hat nichts mehr mit Gegenwind zu tun. Der würde voraussetzen, dass es für beide Seiten gilt und Pro- und Kontra-Meinungen öffentlich kontrovers diskutiert werden können. Gerne laut und hitzig, aber bitte ohne Voreingenommenheit von Politik und Medien. Das kann man von hier inzwischen nicht mehr behaupten. Da sollte man als Einzelner einfach hellhörig werden. Wer schweigt, stimmt zu, oder wie sagt man so schön?

Xxxbike
Beitragsersteller
@OutOfNowhere776

Eine alte Frau hat einmal zu mir gesagt:“…und es gibt heutzutage soviel Scheinrealitäten und Dinge die einfach Sachen kompliziert machen. „ Das hat mir schon zum nachdenken gegeben….. Wem nicht?

Nein

Natürlich verklärt sich in der Rückschau einiges. Ich bin ein Kind der 70/80 er Jahre. Ehrlicherweise war damals auch nicht alles Gold, was geglänzt hat. Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen. Die Luft war so verschmutzt, da konntest du über Nacht keine Wäsche in den Garten hängen, ohne das sie am Morgen schwarz vom Dreck war. Wir hatten Bäche und Flüsse die stinkende Kloaken waren. Seine Kinder durfte man noch hauen und überall, wirklich überall, wurde geraucht. Dazu die ständige atomare Bedrohung, die man vielleicht gar nicht so wahr genommen hat, aber die sicherlich realer war als heute. Ne, so toll war das früher nicht!

ArwenPotter  02.03.2023, 00:21

Aber war die Musik denn nicht total geil? Und die Klamotten?

Bomberos911  02.03.2023, 02:24
@ArwenPotter

Die Musik kannst du heute immernoch hören und die Klamotten auch heute tragen.

Ja

Nach allem was ich gehört habe waren die Achtziger eine geile und bunte Zeit, mit ausgefallenen Klamotten und total cooler Musik😍😍😍. Also ja, ich würde liebend gerne dort leben. Fände es so cool, dass es dort kein Corona gibt und würde in ganz viele Discos abtauchen und zu ganz vielen Stars aufs Konzert, die jetzt leider gar nicht mehr leben und die man somit nie mehr wieder live sehen kann... aber wenn dann würde ich gerne im Westen leben.

Die Neunziger finde ich auch interessant, und vor allem würde ich dann versuchen von meinem Filmcrush ein Autogramm zu bekommen (er ist jetzt erwachsen, aber damals in den Neunzigern war er Teenager).

Aber in den 60ern zu leben würde mir auch sehr gut gefallen. Ich mag die Musik sehr, die Oldtimer, die Kleidung... die Zeit zieht mich einfach an. Es war die Blütezeit der Tanzschulen und ich liebe Tanzen. Und ich würde soooo gerne einmal Elvis Presley live sehen.

Nein

Im Rückblick wird oft Alles etwas verklärt und der Blick durch eine rosa Brille ist nicht real und gut. Ich schau lieber positiv in die Zukunft.

Ja

weil man viel cooler lebte und diese Missgunst unserer Zeit nicht kannte.

Xxxbike
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die Missgunst hat wirklich überhand genommen und viele Dinge sind so kompliziert geworden.