Was meint ihr waren die Jungen Leute in 80er/90er glücklicher als heutzutage?

7 Antworten

Nein. Kalter Krieg und Angst vorm 3. Weltkrieg, unereichbare Schönheitsideale z.B. Heroin Chic, in Deutschland ist speziell noch die Teilung zu nennen, usw.

Man denkst immer ohne Internet und Social Media war es bestimmt chilliger und damals war man glücklicher. Aber das täuscht mMn. Das Internet ist das nützlichste Werkzeug überhaupt, man muss eben damit umzugehen wissen.

Ich war in dieser Zeit jung -

ja, ich glaube wir waren glücklicher:

Es gab zwar genauso Kriege und auch Arbeitsplatzmangel:

Aber viel wenigere Fälle von Essgestörte und SVV-

der Schönheitswahn war noch nicht so allgegenwertig -

auch war der Klimawandel noch nicht so ein großes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User176660
Beitragsersteller

Was meinst du mit SV

Josie258  10.02.2023, 21:03
@User176660

Ah - sorry, ich meinte SVV = Selbstverletzendes Verhalten z.B. Ritzen

Absolut. Da reicht es, sich hier Fragen und Antworten durchzulesen. Vor allem, haben wir uns nicht permanent gefragt ob wir glücklich sind. Höhen und Tiefen waren ganz normal und wurden auch als solches gesehen. Man hat auch nicht alles sofort bekommen. Auf die nächste Folge Miami Vice musste man 1 Woche warten, gespannt wie ein Flitzebogen, und dann aber 21:45, heidiwitzka, keine Minute später. Und es gab noch richtige Winter. Und wir hatten viel mehr Freizeit . Meistens total verträumt.

Da es damals kein Social Media wie wir es heute kennen gab eher schon zumindest wenn ich meinen Vater so höre

Ich glaube das ist sehr individuell. Sorgen gabs schon immer und in jedem alter.

In den 80ger/90ger wurde man scher nicht in dem Ausmaß mit negativen Nachrichten bombardiert und es gab keine Auswirkungen von Social Media.

Gemobbt wurde trotzdem und viele Kinder/Jugendliche erlebten zuhause noch Prügel. Viel mehr als heute jedenfalls.