Impedanz und Resonanzfrequenz?

2 Antworten

Von Experte YBCO123 bestätigt

L, C und R sind gegeben, die kannst du einsetzen

milli durch 10^-3 und mikro durch 10^-6 ersetzen

Die Kreisfrequenz w ist die einzige Unbekannte. Mit w=2*pi*f kannst du die Frequenz f berechnen.
Den Nenner brauchst du beim Nullsetzen nicht beachten. Ein Bruch ist null, wenn der Zähler null ist.

Liessssoooor
Fragesteller

ich meine eher, wie man von der ersten Gleichung zur 2. kommt

MichaelH77  21.02.2023, 16:57
@Liessssoooor

der Bruch wird mit dem komplex konjungierten Nenner erweitert, dann die dritte binomische Formel angewendet, im Nenner fällt dann i bzw j weg

Im Zähler ausmultiplizieren, zusammenfassen und nach reellem und imaginärem Anteil trennen

Lutz28213  21.02.2023, 18:40

Sorry - alles falsch, Was willst Du hier denn zu Null setzen? Deine Gleichung w=2*pi*f ist doch weiter nichts als die Definition der Kreisfrequenz - was soll das denn hier helfen?

MichaelH77  21.02.2023, 18:43
@Lutz28213

ich hatte ja Nenner geschrieben, in der Aufgabenstellung stand ja, dass der nulls sein muss. Und da R, L und C bekannt sind, ist w die einzige Unbekannte und kann dann berechnet werden

Lutz28213  21.02.2023, 18:47
@MichaelH77

Ja, alles richtig. Ich hatte Dich wohl falsch verstanden...sorry.

Du musst nur wissen, wie der Fall "Resonanz" definiert ist.

Das ist nämlich genau die Frequenz, bei der der Gesamtwiderstand Z rein reell wird (also der Im-Teil muss zu Null werden). Das wurde ja gemacht, denn wenn man die Gleichung Im(Z)=.....=0 setz und nach w auflöst, erhält man die Resonanzfrequenz.