Schwingkreis - Impedanz und Resonanzfrequenz berechnen

Gegebener Schwingkreis - (Elektrotechnik, Schwingkreis)

3 Antworten

ja soweit ich weis ist der wirkwiderstand vom Kondensator sehr hochohmig und deshalb ist der scheinwiderstand von C und R parallel gesehen genauso groß wie der Blindwiderstand von C, da R sogut wie keinen einfluss hat. Daher kann ich ebenfalls sagen, das dies ein reihenschwingkreis ist. So gesehen existiert der parrallele widerstand bei C gar nicht. Daher hast du einen so gut wie reinen Reihenschwingkreis aus C und L.... die Blindwiderstände sind nun äbhängig davon was du für einen frequenz draufgibst. Bei resonanz würde es bedeuten das du einen kurzschluss hast da C und L sich zu 0 subtrahieren, weil du keinen Wirkwiderstand und keinen Blindwiderstand hast. lg winox

Mal ganz einfach...

Für die Resonanzfrequenz ist der ohm'sche Widerstand egal. Der sorgt nur für die Strombegrenzung.

Im Resonanzfall ist XL und XC gleich groß ....

FredQ  09.03.2013, 00:20

Na, vielen Dank auch.

FredQ  08.03.2013, 12:30

Das wäre doch nur der Fall bei einem reinen Serienschwingkreis, oder nicht? Bei diesem wäre der Widerstand durch seine rein Strombegrenzende Wirkung (die sich ja ohne Vermaschung auf ALLE Teile erstreckt) für die Resonanzfrequenz unwichtig, da nur eine Art "Ergänzung" der Realverluste.

Ich hätte aber gedacht, daß sich durch den parallelen ohmschen Widerstand die Kombination verhält wie ein stark verlustbehafteter Kondensator, der sich dadurch langsamer auf seine Soll-Ladung auflädt, und einen Teil des Stromes in Phase mit der Quellspannung, als Gesamtelement zwar mehr Strom durchläßt, da Schein- und Wirkwiderstand verringert, aber eben für die Aufladung des Kondensators (wie erhöhte Kapazität) in Betracht auf f-null dämpfend wirkt, und so die Resonanzfrequenz erniedrigt?

Oder: Wie durcheinander bin ich? ^^

FredQ  08.03.2013, 12:34
@FredQ

...nicht "und so" sondern "also". Aber das ist wohl mein kleinster Fehler... habe wenig Ahnung von Schwingkreisen, will es gerne nachvollziehen können.

Das ist ein ganz normaler Reihenschwingkeis, also ein "Saugkreis". Der ohmsche Widerstand soll nur verwirren, er hat keinen direkten Einfluss auf die Frequenz. Nun ja, er verringert als Stromteiler eben den Blindwiderstand der Kapazität.

Cypr3s
Beitragsersteller

Also nehme ich da die ganz normale Formel Z = R + j(wL - 1/wC) und f = 1/2pi*wurzel(LC) ?

halbsowichtig  08.03.2013, 13:56
@Cypr3s

Nimm die Reihenschwingkreis-Formel wie du sie kennst und du bist auf der sicheren Seite.