Gleichung mit x im Exponent?

5 Antworten

4^x +6^x=2*9^x

x=0 ist eine Lösung der Gleichung

2^2x +2^x *3^x=2*3^2x

(4/9)^x +(2/3)^x=2

für x>0 kann es keine Lösung geben, da (4/9)^x und (2/3)^x streng monoton abnehmend sind und bei x=0 den Wert 1 aufweisen; es gilt somit:

(4/9)^x und (2/3)^x ist <1 für x>0

und für x<0 kann es auch keine Lösung geben, da (4/9)^x und (2/3)^x streng monoton abnehmend sind und bei x=0 jeweils den Wert 1 aufweisen; es gilt somit für x<0:

(4/9)^x>1 und (2/3)^x>1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Joo Bro

ist eine korrekte Umformung und damit bereits ein erfolgreiches Ergebnis deiner Bemühungen.

Wider Erwartens und entgegen des augenscheinlichen Widerspruches hat diese Gleichung eine reelle Lösung:

Nämlich

denn

rumar  24.10.2020, 17:36

Ich sehe nicht recht, wie man von der gegebenen Gleichung auf 2^x = 3^x kommt. Wie wird man insbesondere die Summe los ? Ein kleiner Tipp genügt vielleicht ...

Hallo,

eine Alternative zur korrekten Antwort von fjf100:

Teile beide Seiten durch 9^x:

(4/9)^x+(2/3)^x=2

4/9=(2/3)²

(4/9)^x=[(2/3)^x]^2.

Substituiere (2/3)^x durch u:

u²+u-2=0

Entweder pq-Formel oder Satz von Vieta:

(u-1)*(u+2)=0

Satz vom Nullprodukt:

u=1 oder u=-2.

Da (2/3)^x niemals negativ sein kann, bleibt für u nur die 1 also Lösung übrig.

Es muß also gelten: (2/3)^x=1

Da ln (a^b)=b*ln(a), ergibt das Logarithmieren beider Seiten:

x*ln (2/3)=ln(1)=0

Gilt nur, wenn x=0.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

4^(x)+6^(x)=2*9^(x)

Trick: 4³=64 → ln(4^(3)=3*ln(4)=ln(64) Logarithmengesetz log(a^(x))=x*log(a)

also 4^(x)=ln(4^(x))=x*ln(4)

x*ln(4)+x*ln(6)=2*x*ln(9)

0=x*ln(4)+x*ln(6)-2*x*ln(9)=x*(ln(4)+ln(6)-2*ln(9))

Satz vom Nullprodukt c=a*b hier c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

also x=0 weil 0 * Konstante=0 ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

f0felix  24.10.2020, 18:20

kleiner Fehler:

beim logarithmieren müssen die kompletten Terme vom log erfasst werden

fjf100  24.10.2020, 20:34
@f0felix

hast Recht ! Hab da einen Fehler gemacht .

Das Ergebnis sieht man so schon,weil a⁰=1

4⁰+6⁰=2*9⁰

1+1=2*1 also x=0

Bei solchen Aufgaben immer mit x=0 und x=1 probieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert