Immer mehr junge Menschen ohne Abi oder Abschluss: Was soll getan werden?

2 Antworten

Mal zum Vergleich: unter den heute 60-64 Jährigen liegt die Abiturquote bei etwa 20%. Bei den 20-24 Jährigen liegt sie bei 45%. Es machen heute als mehr als doppelt so viele junge Leute Abitur wie noch vor 40 Jahren (was allerdings auch mit dem immer weiteren Absenken der Standards zu tun hat, aber das ist eine andere Geschichte). Wir haben kein Problem damit, dass zu wenige Abi machen, im Gegenteil. Das Handwerk ächzt ja heute schon darunter, kaum noch Nachwuchs zu finden, weil alle nur noch auf die Unis wollen um irgend einen brotlosen Quatsch zu studieren, nach dem Motto "Hauptsache studiert und nicht die Hände dreckig gemacht".😒

Lottl07  11.09.2024, 21:06

Das Problem bleibt aber trotzdem, auch Leute ohne ABI wollen sich die Hände nicht schmutzig machen, nicht schwer heben und vor allem nur max 6 Std am Tag arbeiten. Urlaub min 6 Wochen, dazu muss der Lohn stimmen weil jeder auch einen 250PS Wagen haben möchte.

Gipfelstuermer  11.09.2024, 21:16
@Lottl07

auf der Gegenseite steht der Arbeitgeber, der den 20 jährigen studierten Master of xy haben will mit 25 Jahren Berufserfahrung, Kinder schon ausgezogen und jederzeit bereit für freiwillige Überstunden.

In der Mitte trifft sich die Realität.

Für eine Ausbildung braucht man in der Regel kein Abitur und insbesondere das Handwerk beklagt ja einen Fachkräftemangel.

Wir brauchen nicht nur Akademiker in Deutschland. Also brauchen auch nicht zwingend alle Abitur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent