Woran erkenne ich an welcher Achse ein Graph gestreckt/gestaucht wurde?

1 Antwort

Im Grunde interessiert das Strecken und Stauchen nur bei der quadratischen Parabel. Bei der gehst du zum Scheitelpunkt und guckst mal 1 Einheit nach rechts oder links.
Wenn der y-Wert dort genau um 1 gegenüber dem Scheitelpunkt erhöht ist, hast du es mit einer Normalparabel zu tun. Vorsichthalber kannst du noch den Abstand 2 untersuchen, da muss y nämlich 4 höher sein.
Werden diese Werte überschritten, ist die Parabel gestreckt.
Werden sie unterschritten, ist die Parabel gestaucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb