Im Spagat richtig sitzen?

Faoloniel  03.06.2024, 15:03

Meinst du, dass du im Längsspagat das Becken seitlich wegdrehst, auf die Seite des vordren Beins hin?

Unicorn243
Beitragsersteller

Ja.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um im Längsspagat mit NICHT verdrehter und aufrechter Hüfte auf der Gesäßhälfte des vorderen Beins sitzen zu können, muss das hintere Bein sehr viel stärker im Hüftgelenk nach hinten überstrecken, als es die meisten Hüftgelenkspfannen zulassen. Fast alle Menschen werden seitlich etwas aufdrehen und das Becken vorkippen müssen.

Du kannst vorsichtig versuchen, das Becken beim Absenken in den Spagat stur nach vorne gedreht zu halten und nur so weit abzusenken, wie du es auf diese Weise schaffst. Dehnt es dann noch beim hinteren Bein in der Leiste (und beim vorderen Bein an der Oberschenkelrückseite)? Dann hast du vielleicht noch Spielraum, "gerader" zu werden. Steht es beim hinteren Bein im Hüftgelenk einfach hölzern an; gibt es dort ein hartes Stoppgefühl? Dann heble nicht weiter in Richtung Gerade - du könntest dir dein Hüftgelenk damit verletzen. Finde dich damit ab, dass du etwas ausweichen musst. Das müssen die meisten Menschen.