Hüftstellung im Spagat, wie lerne ich die am besten?

1 Antwort

Hallo! Ich bin der Meinung, dass jeder den Spagat lernen kann. Die ausgedrehte Hüfte ist nicht als richtiger Spagat angesehen. Trotzdem ist es bemerkenswert, dass du schon so weit gekommen bist. Hier sind meine Tipps:

  1. Hinteres Bein auf den Boden legen: Wenn du das hintere Bein mit dem Oberschenkel auf den Boden legen willst, ist es schon einmal von der Stellung richtig. Oft kommt eine ausgedrehte Hüfte daher, dass du das vordere Bein zuerst ablegen willst.
  2. Den hinteren Fuß richtig drehen: Oft hat die Grundstellung oder das Rutschen einen Fehler: der hintere Fuß liegt auf der Innenseite. Dadurch drehst du aber das Bein und die Hüfte gleich mit. Der Fuß sollte auf der Oberseite liegen.
  3. Oberkörper drehen: Wenn dein Oberkörper nach links oder rechts gedreht ist, wird dies deine Hüfte gleich mitdrehen. Schaue deshalb immer im Spagat nach vorne und drehe auch deinen Oberkörper dorthin.
  4. Armstellung: Wenn du deine Arme auf das entgegengesetzte Bein legst, kann das dich zusätzlich vergewissern, dass dein Oberkörper nach vorne zeigt und er auch so bleibst.
  5. Hüfte von Anfang an parallel halten: Dieser letzte Tipp kann ziemlich frustrierend sein. Fange noch einmal ganz von vorne an und gehe in den halben Spagat, also bevor du runterrutschst. Jetzt rutschst du runter, und wenn du merkst, dass sich deine Hüfte dreht, dann versuche bewusst deine Hüfte parallel zu halten.

ich hoffe, das war hilfreich und du kannst den Spagat bald richtig erlernen