Vor solchen Irren ist prinzipiell niemand sicher, ganz egal wie alt man ist. So schnell kann man nicht reagieren. Jeden kann es treffen, wenn man zum falschen Zeitpunkt auf die falsche Person trifft.

55yxc  06.12.2022, 19:20

Und seit 2015 ist es besonders schlimm geworden, angefangen mit der Kölner Silvesternacht, die dann noch verschwiegen und dann vertuscht und schöngeredet wurde. Da konnte man richtig sehen, wie wichtig es den Verantwortlichen war, daß auch ja nichts an die Öffentlichkeit kommt.

Photon123  06.12.2022, 19:29
@DerRoll

Es gab von der AFD mal eine Anfrage nach Namen der meisten Messerstecher (oder sowas in der Art, schon etwas her) Gefallen ist ein deutscher Name, worüber sich viele dann gefreut haben die das Thema runterspielen wollten. Wenn man aber bedenkt, dass bestimmte Personenkreise nur einen kleinen Anteil ausmachen, aber dennoch hoch im Kurs sind spricht das dennoch eine sehr klare Sprache.

DerRoll  06.12.2022, 19:37
@Photon123
dass bestimmte Personenkreise nur einen kleinen Anteil ausmachen, aber dennoch hoch im Kurs sind

Ah ja. Was genau bedeutet das? Siehe zum Beispiel diese Ausarbeitung:

Für die Bekämpfung der Angst vor „Ausländerkriminalität“ sind auch die Medien in der Pflicht. Angst ist immer etwas Subjektives. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden, 2,5 mal so groß ist wie jene, Opfer einer Straftat zu werden98, ist die Angst vor Kriminalität deutlich verbreiteter. Als ein wichtiger Grund für eine Diskrepanz zwischen gefühlter und tatsächlicher Gefahr wird in der Forschung unter anderem genannt, dass die Erfahrungen anderer aufgegriffen werden. Für diese „Angst aus zweiter Hand“99 genügt auch die mediale Darstellung eines Risikos.

Geistig verwirrte Menschen kann es überall geben.

Man kann seine Kinder nicht immer und überall schützen.

In wie weit etwas genauer auf die psychische Gesundheit von Menschen mit Kriegs- Fluchterfahrung geschaut werden sollte ist natürlich auch mal diskussionswürdig, das ist aber ein anderes Thema.

Das ist sicher eine tragische Tat, die natürlich bundesweit Schlagzeilen macht. Natürlich wird besonders heraus gestellt dass der mutmaßliche Täter ein Asylbewerber ist. Wie relevant diese Information ist kann aber niemand wirklich einschätzen, sie wird lediglich als Klickbaiting verwendet, was ich persönlich ablehen.

2020 gab es in Deutschland über 150 Straftaten mit Todesfolge gegen Kinder. Etwa genau so viele sind übrigens durch Unfälle ums Leben gekommen. Damit sollte sich die Frage

Und wie kann man seine Kinder schützen?

bereits erledigt haben. Erziehe deine Kinder zu selbstbewußten Menschen, die ohne Angst vor anderen, aber mit einem gesunden Respekt durch das Leben gehen und du hast alles getan was du zu ihrem diesbezüglichen Schutz beitragen kannst.

Man sollte mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben, ehe hier in diesem Forum wieder mal schnell geschossen wird.

MyMiniMedie6th  06.12.2022, 19:11

Der Täter ist schon längst bekannt.

Tragisch.

Sein Kind zu schützen ist schwerer als man denkt, Ich bin 18 aber als ich jünger war, habe ich oft Momente gesehen und erlebt wo mir vielleicht was hätte passieren können, diese großen lücken gibt es heute noch, wo man leider auch nicht so wirklich was dagegen tun kann.

Ich hoffe aber auch das die Vorurteile gegen Asylbewerber dadurch nicht so groß ist.

Photon123  06.12.2022, 19:23

Und ich hoffe, dass man dieses Problem nicht totschweigt oder den Täter als unzurechnungsfähig (wie immer) abstempelt, endlich nach aller Härte handelt, solche Leute umgehend abschiebt und künftig genauer hinschaut wen man sich holt.

55yxc  06.12.2022, 19:25

Die Messerstecherein haben seit 2015 massiv zugenommen und auffällig oft waren es keine Deutschen, wie sollte man sowas gut finden.