Ideen für selbstgemachten Pferdeführerschein in Onlineform?

4 Antworten

Ach echt, für Reiter "unnötige" Fragen...? Du wurdest bereits mit Wissen geboren ja? Und hast als Kind nie für Erwachsene "unnötige" Fragen gestellt? Prima...

Erzähl ihm einfach ein bisschen was, aber nur in kleinem Rahmen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ihm Pferde eigentlich herzlich wurscht sind, er aber dir zuliebe Interesse zeigt. Das reicht auch. Und sollte er von sich aus mehr wissen wollen, wird er dir das vermutlich einfach sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

entweder interessiert es ihn - dann kann man ja einfach REDEN.

oder es interessiert ihn nicht, dann ist es eh vergeblich.

und du kannst die begriffe, die er nicht kennt, ja einfach in normalem deutsch erklären.

die situation ist damit vergleichbar, als wenn ich dasselbe von dir auf englisch verlangen würde. pferdeenglisch hat mit dem, was in deinem wörterbuch steht, nämlich fast nichts zu tun. wenn ich z.b. von girth und rag rede, wirst du kaum herausbekommen, welchen inhalt das gesagte hat. du kannst ja gerne googlen^^

in diesem sinne...

REDET miteinander und sei du nicht so arrogant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Damit du Papa noch besser vorführen kannst wie "blöd" du ihn findest weil er solche Dinge nicht weiß?

Gehts noch?

Also ob du mit Reiterwissen geboren worden bist oder deinem Vater nicht schon Millionen "unnötige" Fragen in deinem Leben gestellt hast.

Erkläre es ihm, wenn er eine Frage hat. Normal und nicht herablassend wie du es hier durchblicken lässt und lass es damit gut sein.

Ponyliebe864 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 09:06

Ich habe das Grundwisen und möchte es ihm einfach näher bringen. Es soll ja auch nicht herablassend sein, habe da auch mit meiner Cousine die Pferdewirtin ist, gesprochen und sie sagt das es eine gute Idee ist.

lynnmary1987  07.01.2025, 09:21
@Ponyliebe864

Dein Vater war einfach nur höflich indem er Interesse an deinem Hobby gezeigt hat. Er hat KEIN Interesse daran, einen Fragenkatalog für dich zu erlernen oder weiterhin vorgeführt zu werden. Und ja, das was du da fabrizierst, IST ein vorführen.

Oder würdest du für ihn lernen wie man zb einen Olditimermotor zerlegt sollte so was sein Hobby sein?

Urlewas  07.01.2025, 16:10
@Ponyliebe864

Die Cousine ist eben dir gegenüber einfach nur höflich - oder inkompetent.

Welch ein verwirrendes Durcheinander! Du würdest doch auch keinem ein paar Fragen zum Straßenverkehr stellen, um ihm dann einen Autoführerschein zu verleihen, oder? Klar, es gibt auch für Kinder „Führerschein“ fürs Tretauto. So etwas ist einfach nur kindisch.

Warum Quiz? Warum online? Beantworte deinem Vater die „unnötigen“ Antworten doch einfach vernünftig. Ihn mit seinen Fragen ernst zu nehmen und respektieren, bringt ihn der Sache sicher wesentlich näher als ein Puppentheater.