Wie schwer ist der Pferdeführerschein Umgang?

2 Antworten

Naja, das ist der frühere Basispass. Ich dachte ja immer, man könnte da nicht durchfallen - bis ich von einem Teenie hörte, die da 3x durchgesemmelt ist. Das muss man auch erstmal können...

Grundsätzlich gibt es zu jedem Abzeichen einen Vorbereitungslehrgang - wenn man da halbwegs aufpasst, Zuhause das entsprechende Buch bzw. Kapitel noch durchliest und etwas lernt, sollte das gar kein Problem sein.

Was für Inhalte und was da erwartet wird, findet man auf der Homepage der FN sehr ausführlich: Pferdeführerschein Umgang | FN (pferd-aktuell.de)

Lernt man eigentlich alles im Vorbereitungslehrgang. Solltest das Buch dazu aber vorher einmal durchgelesen haben. Und musst Bereit sein auch wirklich zu lernen, die Theorie ist nicht mal eben so nebenbei gemacht. Dazu halt alltägliches wie führen, auf Koppel bringen, Bandagieren, Hufverband usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung