Sollte ich nicht lieber erstmal das machen?

4 Antworten

erst die Ausbildung ! machst Du sie jetzt nicht ,wirst Du sie später vermutlich aus rein finanziellen Gründen auch nicht mehr machen,weil das Leben mit den Jahren nicht einfacher wird sondern dir noch einiges auch so abverlangen wird.

LichtburgEssen
Beitragsersteller

Also einer in unserer Klasse macht die erste Ausbildung nun mit 37

kalixtus2015  30.08.2023, 18:28
@LichtburgEssen

ja und es gibt welche ,die machen noch eine mit 50 oder älter...

aber auf die konkrete Frage oben rate ich ,zuerst die Ausbildung zu machen denn wer weiß ,was noch kommt und sein wird,wenn die Fragestellerin einmal 50 ist....

Nein, die Ausbildung geht ja I.d.R. 3 Jahre. Danach hat du eine deutlich bessere Verhandlungsgrundlage und Jobchancen als ohne abgeschlossene Ausbildung. Auch ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass man sich später nochmal zu einer Ausbildung entschließt. Viel Geld dürfte man ik Teilzeit ohne abgeschlossene Ausbildung im Verkauf o.ä nicht verdienen. Wirkliche Reserven kann man also eher nicht bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Klingt nicht sinnvoll. Nach der Ausbildung verdient man in den meisten Fällen mehr als ohne, und hat bessere Jobaussichten. Und wer weiß, ob du 'später' dann überhaupt noch die Ausbildung machst. Da könnte ja sonstwas dazwischen kommen. Und während den meistens 3 Jahren würdest du dann ja auch erst einmal wieder weniger verdienen. Mach die Ausbildung fertig.

Es gibt ein schönes Sprichwort. "Was Hännschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Soll heißen, das man alles was man an Grundlagen lernen muß möglichst früh tun soll. Denn mit fortlaufendem Alter wird das Gehirn immer weniger aufnahmefähig für komplexe Lernprozesse. Dazu kommt noch, das niemand einen wil 30 jährigen Azubi will. Und wenn du erstmal in dem Kreislauf steckst das du mit einem Job relativ gut Geld Verdienst, steigen auch deine Ansprüche und Ausgaben. Daher wirst du später mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Ausbildung mehr antreten können und wollen, da dann dein bisher erlangte Status schlicht nicht mehr zu finanzieren ist. Zudem sind deine Karrierechancen damit extrem eingeschränkt. Und was du heute als "gutes Geld" erachtest, ist eine deprimierende Aussicht wenn du es in 20 Jahren immer noch verdienst.

LichtburgEssen
Beitragsersteller

37 jähriger in meiner Klasse. Nur mal so.