Was kann ich nach der schule mit 16 machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du ne Ausbildung anfangen. Manche gehen mit 15 nach der neunten und machen eine, das ist gar kein Problem

Schau dich um, was dich interessiert und bewirb dich, eventuell wäre auch ein praktikum was für dich, wenn du dir unsicher bist

Dumme Frage: Was für einen Abschluss hast du dann? "möchte aber kein Abitur machen" und "kann man nicht wirklich Ausbildung machen" kann man so verstehen, dass du auf ein Gymnasium bist und das abbrechen willst. Da musst du aber ggf. eine Zusatzprüfung machen, dass du eine Mittlere Reife bekommst.

Richtig ist, dass du nicht einfach nur Praktika machen kannst, weil du in den meisten Bundesländern noch auf irgendeine Schule musst. Z. B. Berufsschule als Teil einer Ausbildung oder wenn du garnix findest sowas wie BVJ, wo man nicht wirklich hin will (wir hatten Oberstufenlehrer, die auch im BVJ unterrichtet haben...).

Für 15-17jährige Arbeitnehmer gelten exakt die selben Regeln: https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mellielol
Fragesteller

Ich bin auf einer Sekundarstufe und habe bald mein Msa. Mit dem "ich möchte kein Abitur machen" meinte ich weil mir immer gesagt wurde das ich zum jung zum arbeiten bin und deshalb Abitur machen soll.

Es ist völlig normal dass Schüler nach der 9. oder 10. Klasse eine Ausbildung anfangen. Die meisten sind da 15 oder 16 Jahre alt.

In manchen Berufen gibt es ein Mindestalter, in den meisten jedoch nicht.

Mit 16 kannst du eine Ausbildung machen, wird meistens gemacht. schau einfach was dich interessiert, mach Praktika und bewirb dich dann.

Natürlich kann man mit 16 eine Ausbildung beginnen.

Du solltest dich also schnell an die Bewerbungen machen, wenn du zum 1.8/1.9. 2024 starten musst.

Ansonsten musst du weiter zur Schule, einem Berufskollage o.ä., denn du bist noch bis 18 Schulpflichtig.