Ich will nicht dass meine Eltern die Eltern meines Verlobten kennenlernen?

6 Antworten

Kann ich nicht nachvollziehen warum man sich nicht kennenlernen will da sieht mir einfach nach "Bequemlichkeit" aus..

Klar prallen hier Welten aufeinander aber he die Kinder heiraten warum nicht über den Schatten springen?

ich habe die Eltern von meiner Freundin immer sehr gemocht auch meine Eltern es waren totale Gegensätze aber beide haben sich über uns als Paar gefreut und das sollte der Focus sein nicht anders.

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 19:54

Das freut mich für euch dass es so gut geklappt hat!

HesslerITCon  27.08.2024, 19:55
@Inkognito-Beitragsersteller

wie gesagt ich kann mit dir fühlen.. eine Freundin von mir sagt immer zu ihren Schwiegereltern "Schwiegermonster" da will sie nie hin ihre Kinder nicht und ihre Eltern hassen auch diese leute.... die sind einfach sorry "blöd" und ungebildet und wissen alles besser. das kann man kaum mit worten beschreiben ich war mehrfach dabei als "gast"...

Ich vermeide das Wort "müssen". Bis auf ganz seltene Ausnahmen ist unpassend. Die Eltern müssen sich nicht kennenlernen. Aber ich muss auch ein Kennenlernen nicht aktiv verhindern. Einfach relaxed bleiben... ist für mich meine gesunde Haltung vor allem dann, wenn der Andere so ganz anders ist.

Ich hatte eine gute Beziehungen zu den Schwiegereltern (beide verstorben). Meine Mutter war da eher mit dem Wort "müssen" unterwegs. Ich blieb relaxed und meinte nur: "Nö, ein Muss ist nicht gegeben. Niemand muss...." Und wer sich ärgert, warum auch immer, darf das. Ich wähle für mich lieber die Emotion der Freude und bleibe relaxed.

Unsere Eltern haben sich erst kurz nach unserer Verlobung kennengelernt. Vorher gab es nie einen Grund, aber wegen der Hochzeit und der Planung war es dann wichtig.
Unsere Eltern sind ebenso unterschiedlich (meine Mutter haut Knall hart ihre Meinung raus und liebt sachliche Diskussionen, seine Mutter versucht Dinge hinten rum zu richten … ).
Hie und da gab es kleinere Diskrepanzen, aber Letzlich verstehen sie sich inzwischen sehr gut (12 Jahre Ehe, die kennen sich also ;) ).
Macht ein lockeres Essen, z.B. einen Grillabend im Garten und bleibt locker. Ihr heiratet, nicht eure Eltern :)

PS: ein kleiner Trick damit alle ca Zeitgleich eintruden : lade deine Eltern z.B. um 16:00 ein und seine um 16:30 ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Wenn ihr heiratet und eine von beiden Seiten nicht einladet, gibt es allergrössten Stress, wenn ihr niemanden von beiden Seiten einlädt, auch, aber das wäre die Konsequenz.

Besser wäre, ihr ladet alle Seiten vorher ein,. Bei euch und unter euren Bedingungen und ohne lange Planung und ohne Mitbringsel.

Wenn es nicht ein grundsätzliches Problem gibt (politisch motiviert, Rassismus, Klassismus etc.), sondern nur sehr verschiedene Lebensstile, dann sollte das trotzdem einigermassen gut laufen. Wenn abzusehen ist, dass sich rechts und links oder arm und reich kloppen, dann lasst es lieber.

Uns selbstverständlich gibt es keien Whatsapp-Gruppe über die Planung des Essens - fragen, Daten abmachen und gut ist - was die Eltern dann miteinander machen ist deren Sache.

Sofern ihr nicht alleine heiratet, gehört es sich schon, dass sich die Eltern bei der Hochzeit sehen. Immerhin müsst ihr da nichts vermitteln und wie sich deine seite vor seiner Mutter schützt, ist auch ihre Sache. Damit hast du nicht zu tun.

Vor der Hochzeit ist es nicht notwendig.