Meine Frau und meine Mutter haben miteinander Probleme- ich in der Mitte, was tun?

4 Antworten

Damit es nicht immer wieder zu ähnlichen Situationen kommt, musst du beide an den Tisch bekommen und ihnen sagen, dass du keine Lust hast dich immer wieder in ihre "Befindlichkeiten" hineinziehen zu lassen.

Du liebst Beide, die Mutter, wie ein Sohn eine Mutter liebt und deine Frau, wie ein Mann seine Frau liebt, aber diese Anzickereien sind Außerhalb deines Verständnisses und willst da nicht den "Puffer" spielen,

Die Beiden mögen das bitte untereinander austragen, du wärest zu sehr ein Mann um da was Konstruktives beitragen zu können.

Und vor allem willst du keine Partei beziehen müssen, weil du dich gerne mit beiden Damen weiterhin gut verstehen möchtest.

Und wenn die Beiden keinen Weg finden vernünftig miteinander auszukommen, wärest du allerdings bereit einen Mediator zu besorgen,

Aber so wie jetzt kann das nicht weiter gehen,. du hättest schon Albträume und bekommst Magenkrämpfe, wenn du nur an "ein nächstes Mal" denken würdest.

gottesanbeterin  04.09.2024, 02:43

Die beiden brauchen nichts "untereinander austragen", denn sie brauchen gar keinen Kontakt zu haben. Wenn das Muttersöhnchen die Mama in die Ehe mitnimmt und Einmischungen von ihr toleriert, dann ist er selbst für die Misere verantwortlich.

Deine Frau und deine Mutter hätten keinen Kontakt und keine Verbindung zueinander, wenn du nicht wärst.

Finde daher deine Vorstellung etwas einseitig und naiv.

Die Frage ist also, warum haben deine Frau und deine Mutter miteinander Kontakt? In welchen Settings? Große Familienfeiern weil es unhöflich ist, den Sohn ohne Ehefrau einzuladen bzw. die Mutter bei der großen Geburtstagsfete auszuschließen? Dann bist du im Regelfall direkt im Raum und kannst auf die Missverständnisse hinweisen, das Gespräch moderieren.

Es ist für mich unvorstellbar, dass deine Mutter zum Kaffeeklatsch deine Frau besuchen kommt. Wenn die zwei sich nicht mögen, dann besuchen sie sich auch nicht.

Es ist völlig legitim, zu sagen, dass man den Kontakt abbricht. Deine Frau will mit dir zusammen sein und nicht mit deiner Mutter. Deine Mutter hat Interesse an ihrem Sohn, nicht an seiner Frau. Kurzum: Telefoniere alleine mit deiner Mutter. Triff sie in regelmäßigen Abständen alleine bei ihr zu Hause oder lade sie dann ein, wenn deine Frau nicht da ist. So lange keine große Feier ansteht, gibt es keinen Grund für die zwei Frauen, sich miteinander auseinander zu setzen.

Meine Frau und meine Mutter haben miteinander Probleme- ich in der Mitte, was tun?

Du könntest / solltest ...

• Deiner Mutter klar machen, dass Deine Frau Deine Frau ist und Du mit ihr zusammen lebst und auch weiterhin wirst
  • Deiner Frau klar machen, dass Deine Mutter Deine Mutter ist und sich das nicht verändern lässt.

Mit anderen Worten

• Deine Mutter hat sich aus Eurer Beziehung heraus zu halten
  • Deine Frau hat sich im Verhältnis Mutter/Sohn zurück zu halten

Meint Deine Frau, sie hätte etwas an Euren Verhältnis auszusetzen, zu kritisieren, dann hat sie es mit Dir und nicht mit Deiner Mutter zu klären.

Anders herum gilt das für Deine Mutter auch.

Da ist eine klare Ansage von Dir gefordert.

Du musst Klarstellung beziehen. Ich hatte eine ähnliche Situation, wenn auch nicht so schlimm wie bei dir. Meine Mutter fühlt sich manchmal unwohl, Dinge direkt bei meinem Verlobten anzusprechen. Mein Verlobter kotzt sich dann deswegen bei mir aus. Ich habe dann gesagt dass ich nicht die Postbotin der beiden bin, dass ich raus bin und die das untereinander klären sollen. Das ist auch für beide okay. Mittlerweile funktioniert die Kommunikation zwischen den beiden ganz gut, wenn sie auch noch ein bisschen holprig ist. Also, klar äußern dass du dich nicht für eine Partei entscheiden möchtest, dass beide Fehler machen und dass die beiden das untereinander klären sollen.Sollten die beiden dich jedoch dazu bringen wollen, dich für eine Liebe zu entscheiden, würde ich mir über die Echtheit der Liebe Gedanken machen. Denn die Liebe zwischen Mutter und Sohn und zwischen Mann und Frau lässt sich nicht miteinander vergleichen, da das zwei verschiedene Ebenen sind. Du sagst deine Frau kann manchmal asozial und abweisend wirken? Dann mache ihr das während einer Situation in eurer Ehe deutlich, die jedoch nichts mit deiner Mutter zu tun hat und wo deine Mutter auch nicht dabei ist. Sonst fühlt sie sich als würdest du ihr in den Rücken fallen. Empfehlenswert ist auch, ihr immer wieder zu sagen warum du sie liebst und warum du sie geheiratet hast. Genauso würde ich aber auch, wenn du mit deiner Mutter sprichst, ihr ihre Fehler in der Kommunikation aufzeigen und sie aber gleichzeitig daran erinnern, dass niemand jemals eine Mutter ersetzen kann. Es ist schließlich völlig egal wer deinen Ehering trägt, sie hat dich 9 Monate im Bauch getragen und zur Welt gebracht. Und solange deine Mutter dir gut tut gibt es keinen Grund, auch nur ansatzweise Gift in eure Beziehung fließen zu lassen. Hoffe konnte helfen, alles Gute für euch.