Familien-Terror?
Hallo zusammen,
mal wieder gab es einen Vorfall zw. Schwiegermutter - meinem Partner (ihr Sohn) und gestern auch zwischen Schwägerin - meinem Partner (Bruder).
Ich habe bereits in mehreren Beiträgen um eure Meinung gebeten, dort auch die ausführliche Version unseres Familien-Problems.
Nur kurz: wir haben seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu der Seite meines Partners. Sie haben unseren Sohn systematisch aus der Familie verdrängt, es ihm anmerken lassen und auch direkt gesagt. Da wir dies unserem Kind und uns nicht weiter antun wollten, haben wir entschlossen den Kontakt abzubrechen.
Meine Schwiegermutter hatte jedoch immer wieder Kontakt mit meinem Partner mittels WhatsApp. Sei es ihm zur Geschäftseröffnung, Ostern, Weihnachten oder Geburtstag zu gratulieren. Am Sonntag feierte mein Partner seinen 40er und er hat von der Überraschungsparty ein paar Fotos in seinen WhatsApp Status gepostet. Natürlich hat meine Schwiegermutter reagiert und ihm ihre Wut mir ggü raus gelassen, dass ich dafür verantwortlich sei dass sie nicht dabei sein kann und es sei ja nur mein Ziel gewesen von Anfang an ihren Sohn ihr quasi wegzunehmen. Mein Partner hat noch nicht auf diese Vorwürfe reagiert....
Gestern ruft schließlich seine Schwester über die Firmentelefonnummer an und das mehrmals und terrorisierte ihn (sie ist 30, sehr manipulierend und führt gern Psychospielchen....um ihre Ziele zu erreichen geht sie sprichwörtlich über Leichen). Sie war auch diejenige die in einem Telefonat vor 5 Jahren zu mir gesagt hat "ich bringe es noch soweit dass euer Kind bei meinen Eltern unten durch ist denn er ist eine Konkurrenz für mein Kind!" -dies war nur ein kleiner Auszug.
Was mich nun am dem ganzen ärgert ist, dass mein Partner einfach auf nichts reagiert. Er meint es bringt nichts! Ich sehe das etwas anders, man muss ja nicht diskutieren denn ändern kann man niemanden aber ich kann sehr wohl ein "Machtwort" sprechen bzw. klar Stellung beziehen. JA er steht hinter mir und er stellt keinen Kontakt her seit 2 Jahren, weil er auch sieht wie diese Menschen leider nun mal sind und uns das als Familie verletzten. Jedoch habe ich das Gefühl er traut sich einfach nicht etwas zu sagen! Ja, es ist seine Familie und ich habe ihm niemals den Kontakt verboten. Das kam von ihm aus weil er alles miterlebt hat und selber verletzt ist! Ich kann ihn zu nichts zwingen, das ist mir klar.
Was würdet ihr raten?
3 Antworten
Manchmal ist nichts dazu sagen der lauteste Protest auf mieses Streitverhalten. Ignorieren verhindert auf jeden Fall eine Eskalation und mit sowas würde ich rechnen wenn die SO drauf sind. Mit solchen Menschen hat man besser gar keinen Kontakt, auch nicht wenn provoziert wird. So gesehen, kluge Reaktion zu ignorieren.
Was soll das denn bringen, wenn dein Partner ein Machtwort spricht? Deine Schwiegereltern oder Schwäger wird das nicht beeindrucken. Da würde ich auch schweigend ignorieren, statt am Telefon zu streiten.
Wir haben auch seit einigen Jahren keine Kontakt mehr zur Mutter und Schwester meines Mannes. Sein Vater lebt bereits viele Jahre nicht mehr.
Ich würde auch keine Stellung mehr zu Anschuldigungen usw nehmen, dass bringt nichts sondern kostet nur unnötige Energie.
Ich würde die Nummern der Familie einfach sperren, damit bleiben Euch solchen Anrufe erspart.
Wünsche Euch starke Nerven !!!