Ich vergesse zu atmen?

Ah bin übrigens w13 und psychisch ziemlich am ende aber alles gut hab Therapie und komm in die Psychiatrie 👍

1 Antwort

Hey,

Erschöpfung/Stress kann auch mit einem geringeren Atemantrieb zusammenhängen. Das ist aber nicht gefährlich, du erstickst daran nicht oder so. Wäre das der Fall, wärst du im Schlaf längst erstickt, weil du da ja deine Atmung nicht kontrollieren kannst

Das Gehirn hat mehrere Regionen, die die Atmung überwachen und wenn es zu Sauerstoffmangel oder CO2-Überschuss kommt, fängt es an zu atmen. Dass du bewusst atmen musst, ist keine übliche Atemnstörung, sondern hat viel mehr mit der Aufmerskamkeit aufs Atmen zu tun

Es gibt zwar auch gestörte Atemmuster, die sehen aber anderes aus als du es beschreibst, und sie treten auch eher zusammen mit schweren Hirnschädigungen auf, die du schon sehr deutlich gemerkt hättest anhand von Lähmungen etc

Also entspann dich, dein Körper macht das von alleine :) Wenn du weiter Zweifel hast, dass etwas nicht stimmt, würde ich mal zu einem Neurologen gehen und das checken lassen