Atemprobleme psychisch Bedingt?

6 Antworten

Hallo, ich hätte es besser garnicht beschreiben können aber ich schleppe das Problem jetzt auch schon seit längerem mit mir rum. Gerade eben gings dann leider auch bei mir richtig los als ich eigentlich schlafen gehen wollte und jetzt guck ich auf die Uhr und es ist halb 4 Nachts. Konntest du irgendwas wirksames dagegen machen oder leidest du immer noch darunter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kirsche201393  21.05.2024, 19:45

Hast du denn deine Atmung in den Griff bekommen??

Ich kenne das, bei mir war es psychisch. Ich habe mich dadurch auch lange nicht mehr getraut Sport zu machen, weil ich Angst hatte, dass es dann noch schlimmer wird. In dieser Zeit hatte ich auch viel mit Panikattacken zu kämpfen. Ich war auch bei Ärzten und sogar in der Notaufnahme, wo körperlich alles super war. Wenn es nicht besser wird, geh am besten zum Psychologen, der kann dir ganz sicher helfen. Viel Erfolg! :)

BNZL7
Beitragsersteller

Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast! Ist gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Bin leider derzeit im Ausland, sodass Psychologe erst mal keine Option ist leider..

User92365  09.05.2022, 13:25
@BNZL7

Gerne! Du musst dir in dieser Situation bewusst machen, dass es alles aus deinen Gedanken entsteht und dir nichts passieren wird. Du wirst nicht ersticken, das ist wichtig sich immer wieder zu sagen.

Zwar habe ich das nicht mit Atemnot aber dafür mit einem miesen Reizhusten und zwar tritt der nur auf, wenn ich irgendwo still in einer Menschenmenge bin und jeder Huster irgendwie peinlich, störend rüberkommt. Also Aufmerksamkeit auf einem zieht.

Mir sagte dann jemand, ich solle mich in den Oberarm kneifen, klingt komisch, aber es funktioniert tatsächlich, wenn ich dieses kratzende im Hals spüre, dann reicht dies.

Es wirkt und ersparte mir so, schon manch peinliche Situation. Einfach weil es ja psychisch ausgelöst wird und ich ein Mittel habe, dem entgegen zu wirken.

Versuche es einfach mal, eventuell kann dir auch ein Handschmeichler, ähnliche Dienste leisten. Also so ein Halbedelstein auf den du in solchen Situationen, in der Hand spielen lässt.

Humbug hin oder her. Placebo wirkt ja auch so, in dem man sich selbst übertölpeln muss.

Du musst nur daran glauben, denn es ist ja nichts physisches, das wirklicher Behandlung bedürfte. Sondern etwas Mentales, das dich diesbezüglich beruhigt und somit die Symptome zum Verschwinden bringt.

Versuche es einfach einmal und schaue was passiert, denn es kostet ja nichts, kann aber wirklich grosse Wirkung zeigen.

In dem Sinne viel Glück, bei dem Experiment, dich selbst zu überlisten.

BNZL7
Beitragsersteller

Prinzessle, vielen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort! Ich werde es in jedem Fall versuchen, schaden kann es ja nicht! Wünsche dir alles Gute!

Prinzessle  09.05.2022, 14:52
@BNZL7

Gerne, würde mich freuen so nach zwei, drei Wochen probieren, deine Erfahrungen davon zu hören....denn du startest das Experiment, wäre für mich schon hilfreich, deine eigenen Erfahrungen darin nachlesen zu dürfen. Und sei es nur, um diesen Tipp anderen Betroffenen weiter geben zu können oder es tunlichst sein zu lassen, weil es nur mir was brachte :-)

Hast du eine Loesung? Habe genau das selbe...

Hat 1:1 die selben Ängste und Gefühle. Bei mir war es rein psychosomatisch bedingt. Wenn ich sorglos und gedankenfrei war blieben die Beschwerden aus. Sobald ich drüber nachdachte hats meist begonnen. Was bei mir half war durch den Bauch wirklich tief ein und auszuatmen. Also wirklich 5-6 sec einatmen. Kurz halten und 5-6 sec ausatmen. Wichtig: nicht durch den Brustkorb heben sondern den Bauchrausstrecken. Dadurch hat die Lunge mehr Platz sich zu entfalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BNZL7
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Hat sich denn deine Situation dadurch verbessert? Also treten die Beschwerden seltener auf?

Doxter  09.05.2022, 12:26
@BNZL7

Jein..es hilft für den Moment. Das Ganze ist aber eher eine Hilfe und ein Lernprozess der Psyche, sich selbst klar zu machen dass man in keiner Gefahr schwebt.

BNZL7
Beitragsersteller
@Doxter

Das habe ich mir fast gedacht. Könnte mir bei mir auch nicht vorstellen, dass es so schnell weg geht. Danke dir!