Wie anstrengend muss ein Job bei der Psychiatrie sein?

8 Antworten

Hi,

Es ist sicherlich belastend, aber ich denke, dass es nötig ist, sich davon etwas zu distanzieren, damit es einem selbst, deswegen nicht schlecht geht.

Ja, manchmal ist es anstrengend, aber ich glaube, du machst du falsche Vorstellungen. Ich habe einige Jahre selbst mit psychisch kranken Menschen gearbeitet. Die meiste Zeit sind das ganz normale Leute, aber hin und wieder ticken sie aus. Damit kann man umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nicht alle verkraften ihren Job auf Dauer.

Belastend sind wohl vor allem die Fälle, bei denen sich nicht ändert oder die sich trotz aller Bemühungen immer weiter verschlechtern.

wie anstrengend muss er sein? Gar nicht! Ich habe einen Bekannten mehrmals in einer Depressionsklinik besucht und war erstaunt wie ausgelassen die Stimmung dort war. Es wurde im Sitzungssaal mehr gelacht als auf einer Karnevalsparty. Sicher gab es auch die "Geschloße", aber die Patienten werden da bei aufsässigem Verhalten ordentlich sediert, so dass es der Job nicht stressig ausfallen muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung