Ich muss nächste Woche eine Präsentation vor der Klasse halten obwohl ich brutale Angst davor habe?

5 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Ich verstehe, wie Angst funktioniert... es ist ein (irrationales) Gefühl, dass einfach da ist. Zu sagen: "Das ist doch nicht schlimm" ist nicht wirklich hilfreich, denn für die Person ist es schlimm.

Aber: Angst wird nicht besser, wenn man Situationen vermeidet - im Gegenteil. Aus diesem Grund solltest du die Präsentation trotzdem machen.

Vielleicht solltest du dich darauf vorbereiten. Vor was genau hast du Angst, was sind deine schlimmsten Befürchtungen? Sind sie jemals eingetreten? In der Regel ist es so, dass man beim durchleben merkt: so schlimm, wie ich dachte, ist es nicht geworden... ich wurde nicht ausgelacht, ich bin nicht ohnmächtig geworden, etc... und vielleicht war das Ergebnis auch nicht so schlecht wie befürchtet. In der Regel ist die Angst das Schlimmste am Ganzen... und Angst kann körperliche Symptome, wie Stress, Herzrasen, Schwitzen... auslösen. Es ist nicht das, wovor wir Angst haben, sondern es ist die Angst.

Du kannst den Vortrag vorher vor Eltern/Familie/Freunden halten, dann hast du schon mal ein kleines Publikum... Stell dir beim üben schon die Klasse vor - es hilft, schon mal ähnliche Situationen gehabt zu haben. Nimm dir vielleicht einen kleinen Glücksbringer mit, an den du dann denken kannst.

Du solltest dir immer wieder vor Augen führen, dass eigentlich nichts passieren kann und du das schaffst. Kämpfe gegen die Angst.

Kann nicht mal mit jemandem Reden den ich nicht kenne wenn er mich anspricht.

Hast du darüber schon mal mit deinen Eltern gesprochen? Das hört sich nach etwas an das vielleicht Behandlung durch einen Spezialisten bedarf. Damit sollte auch dein Problem mit Präsentationen leichter werden.

Das gesagt, mir gings ähnlich, nur nicht so extrem. Ich hab bei Referaten den ganzen Text auf Stichwortkarten gehabt, und da viel abgelesen. Vielleicht hilft das? Dann musst du nicht dran denken, dass du gerade zu wem redest.

Aber sonst, nein, ist nicht respektlos. Sowas, zumindest vor ein paar Leuten, wird in vielen Jobs auch passieren. Es ist schon wichtig, das in der Schule zu üben.

Es ist eine übliche Schulaufgabe. Und in praktisch jedem Beruf wirst Du zumindest kleine Präsentationen oder Vorträge ab und an halten müssen. Die Schule will Dich darauf vorbereiten.

Was macht Dir denn solche Angst? Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast, kann das doch gar nicht so schief gehen.

Elias475
Beitragsersteller

Da ich auch so vor allen Sozialen Sachen Angst habe ist das dann noch viel schlimmer halt.

Kann nicht mal mit jemandem Reden den ich nicht kenne wenn er mich anspricht.

WalterMatern  27.09.2023, 07:48
@Elias475
Kann nicht mal mit jemandem Reden den ich nicht kenne wenn er mich anspricht.

Wie willst du unter den Voraussetzungen später eine Führerschein machen oder eine Ausbildung erfolgreich abschließen.

Ob es sich um eine Logophobie handelt ist an den paar Informationen nicht zu sagen aber es wirkt so.

spelman  27.09.2023, 07:51
@Elias475

Gegen diese Angst solltest Du etwas tun, sonst beherrscht sie Dein Leben. Das geht natürlich nicht schnell, und keinesfalls bis nächste Woche. Aber mache einen Anfang. Übe Deine Präsentation. Halte sie vor Eltern, Großeltern, wem auch immer. Vor jedem, dem Du vertraust.

Deine Lehrerin weiß sicher, dass Du Schwierigkeiten mit solchen Sachen hast. Wenn Du es nur einigermaßen hinbekommst, wird sie sicher wohlwollend benoten.

Eine gewisse Angst alleine vor der Klasse zustehen ist doch natürlich. Das hat jeder in unterschiedlich starker Ausprägung. Das ist ja auch ein Grund dafür, das es gemacht werden muss. Man muss solche Ängste überwinden. Würde man sein ganzes Leben alles ausschließen wovor man am Anfang Angst hat, dann wäre das Leben ziemlich arm an Möglichkeiten. Da musst du also durch. Beim zweiten Mal geht es auch meist schon ein wenig besser.

Ich verstehe deine Angst. Hatte ich früher auch.

Nein, es ist nicht respektlos. Du wirst noch oft im Leben vor anderen sprechen müssen. Die Schule ist auch dafür da, das zu lernen.