Wie etwas ohne panische Angst vor der Klasse vorstellen?

2 Antworten

Du solltest auf jeden Fall gut wissen, wovon du redest, also nicht auswendig lernen, was du sagen willst, sondern wirklich verstehen, sodass du frei reden kannst. Vielleicht eine Karteikarte mit Stichpunkten, für die Reihenfolge. So bist du selbstbewusst in der Thematik und es kann dir schonmal nicht passieren, dass du etwas wichtiges vergisst. Das solltest du natürlich wenn du ausreichend gelernt hast ein paar mal proben. Wenn du in der Thematik wirklich richtig sicher bist, und genau weißt was du sagen musst, ist alles schonmal viel einfacher.

Such dir vielleicht ein paar Leute raus im Klassenzimmer (am besten verteilt) bei denen es dir einigermaßen leicht fällt, sie anzuschauen während du sprichst, und auf die fixierst du dich dann.

Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Bereite dich gut vor und lass den Rest auf dich zukommen. Meistens wird es halb so wild wie man vorher denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020

Bestimmte Personen in der Klasse als Ruhepunkte/ Fixpunkte nehmen, nicht zu viel lernen (also nicht so viel, dass du dich verrückt machst) und lern das ganze direkt in Stichpunkten, die du einfach ausformulieren kannst.

Kannst du ja deinen Eltern/Geschwistern vorsprechen.