Angst vor Präsentationen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte genau das gleiche, versuch erstmal vor eltern oder freunden zu präsentieren(2-4 leute) und bevor du präsentierst immer Wasser trinken und kurz augen zumachen und tief ein und aus atmen, Konzentriere dich auf die Präsentation nd auf die Klasse. Guck ab und zu zu freunden(hat mir Geholfen), und versuch das gelache zu ignorieren(fokussiere dich auf etwas) wenn es garnd geht dann frag die Lehrerin ob du es nur vor ihr machen darfst. Hoffe ich konnte helfen💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich hatte auch immer richtig Angst vorm präsentieren. Was mir dabei geholfen hat ist, einfach richtig viel fake confidence zu haben. Alle in meinem Kopf runtermachen (so gemein es sich auch anhört).

Larissa753
Beitragsersteller

Okay 😅 werd ich ausprobieren

Gut vorbereiten, zuhause einüben erstmal vor dem Spiegel, dann vor der Familie. Das wird dir Sicherheit geben. Wenn es geht nicht die ganze Zeit auf Karteikarten gucken, hatten mal einen Mitschüler der die auch noch fallen gelassen hat, da war er dann erst recht nervös und am Stottern. Sei dir bewusst, dass es viele viele Schüler gibt die nervös werden beim präsentieren, manche kaschieren es nur besser als andere. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass du mit dem Problem bei Weitem nicht alleine bist.