Presentations Angst, was tun?

3 Antworten

Es ist ganz normal, dass sich Klassenkameraden darüber unterhalten, wenn einer Person so etwas passiert. Das müssen auch gar keine bösen Kommentare gewesen sein. Ich hätte mich darüber wahrscheinlich auch mit meinen Sitznachbarn unterhalten, im Sinne von "die Arme tut mir leid", weil man das mitfühlt.

Vielleicht kannst du deinem Lehrer eine E-Mail schreiben, in der du anmerkst, dass ein bestimmter Klassenkamerad danach auf dir herumgehackt hat und dass du deswegen nun Angst hast, dass so eine Situation erneut entstehen könnte. Kommunikation ist hier wichtig - vielleicht kann dein Lehrer dir helfen.

das kenne ich von früher. inzwischen kann ich gut referieren. gegen die nervosität hilft am anfang vor allem häufige wiederholung. klingt dumm, ist aber wirklich hilfreich. wenn die panik kommt, muss dir der stoff so gut im kopf sitzen, dass du trotzdem irgendwie an die nächste info heran kommst, also quasi im schlaf. und wenn du die nächste info erst mal hast, gehr auch die panik wieder weg. am besten den vortrag auch vor anderen menschen üben, bevor es vor die klasse geht.

HarmonyZ  20.04.2023, 23:55

Am besten schon vor anderen Klassenkameraden üben (also Freunden), dass man schon Leute in der Klasse sitzen hat, die das Referat bereits kennen und es dann nicht "das erste mal" ist

Über das Gerede würde ich mir keine Gedanken machen , denn der ein oder andere hat sich vielleicht auch nur Sorgen gemacht

Ansonsten hilft nur immer wieder üben, üben

Vielleicht probierst du das Referat vor ein paar Freunden oder der Familie