Ich muss mein Handy jede Nacht auf dem Flur stellen?

Bitte schnell, ich muss mein Handy schon wieder gleich im Flur stellen obwohl es Ferien sind 🙄

Aber ich guck sowieso dann heimlich auf mein Laptop Netflix oder zocken dort

Wiesel  02.01.2023, 21:50

Welches Smartphone hast Du?

NayaUnicorn55
Beitragsersteller

Kedmi Note 11 Pro 5G, warum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll der Quatsch, will er in Deinem Handy rumschnüffeln, während Du schläfst?

Manche Elternteile sind einfach nur gestört! Das kannst Du leider nicht ändern. Dein Vater darf Dich allerdings nicht anschreien, schon gar nicht aus einem Grund, der im Prinzip keiner ist. Er übertreibt maßlos, lässt an Dir vermutlich seine aufgestauten Aggressionen ab. Das musst Du keinesfalls hinnehmen!

Wende Dich an Deine Mutter, wenn das nicht fruchtet, an andere Erwachsene in Deinem Umfeld, in letzter Konsequenz dann ans Jugendamt. Etwas anderes kann ich Dir leider nicht raten.

Alles Gute für Dich!

Vennesla  03.01.2023, 08:01

Wegen einem Hardly das Jugendamt einschalten?

Pupertät ist ja so eine schwere Phase und die Hormone steuern das Denken.

Estrella06  03.01.2023, 11:19
@Vennesla

Es geht nicht um ein Handy, sondern um das unverhältnismäßige Anschreien eines Kindes, welches psychische Gewalt darstellt! Wahrscheinlich hast Du so etwas nie erlebt, sonst würdest Du anders argumentieren.

Vennesla  03.01.2023, 13:52
@Estrella06

Woher willst du wissen das der Vater das Kind wirklich oft anschreit ? Weil der FS das schreibt?

Der ist sauer weil der Nachts sein Handy nicht haben darf.

Natürlich muß man immer darauf achten ob Anzeichen von Gewalt da sind und darf nicht wegsehen.

Gerade ein 12 Jähriger, bei dem die Pupertät beginnt, der hat oft große Probleme mit Erziehungsmethoden.

Vielleicht hat der FS seinen Vater so sehr gereizt, das der laut geworden ist. Irgendwann kann einem der Kragen platzen.

Ich kenne das zur genüge von meinen Kindern, auch wenn meine beiden sehr vernünftig waren, gab es immer wieder mal Streit.

Estrella06  03.01.2023, 17:57
@Vennesla

Sorry, aber ich glaube, Du hast die Frage noch nicht mal richtig gelesen! Erstens ist es kein "Er", sondern eine "Sie"! Zweitens: Wenn dieses Mädchen laut eigener Aussage kurz vor dem Einschlafen ist und dann der wütende Vater ins Zimmer stürmt, das Licht anmacht und wegen einem Scheiß Handy rumschreit, dann hat der eine Schraube locker und der Verdacht liegt nahe, dass er sonst auch eine sehr kurze Zündschnur hat! Die FS scheint in seelischer Not zu sein, sonst hätte sie hier nicht um Rat gefragt! Sie hat mir auch gedankt und alleine das zählt. Du kannst Dir also Deine unqualifizierten Interaktionen sparen! Wahrscheinlich warst Du selbst immer Papis Liebling und hast keinen blassen Schimmer, was es mit einem macht, wenn man vom Vater angeschrien wird! Weiterhin tut es absolut nichts zur Sache, ob Du das von Deinen Kindern kennst. Dein Erziehungsstil interessiert weder mich noch die FS!

Guten Abend.

AlexeiNachrade  18.05.2023, 12:30
@Vennesla

es geht weniger um das Handy als viel mehr darum, dass ein Jugendlicher regelmäßig aus dem Schlaf gerissen und terrorisiert wird.

NayaUnicorn55
Beitragsersteller

Danke. Meine Mutter macht sowas Nd und bei ihr darf ich schon am Handy sein und so

Bei uns ist das genauso. Im Flur gibt es ein kleines Regal, dort stecken die Ladegeräte, und dort sind nachts alle Handys, einschließlich meinem. Klare Regel, und der Grund ist klar: piepende Handys halten einen wach. Es gibt Leute, die hören ihr Handy klingeln, obwohl es das tatsächlich gar nicht tut.

Anschreien ist natürlich Käse, aber Du tust ja auch nichts dazu, das Verhältnis angenehmer zu gestalten.

Übrigens: wenn ich meine Kinder nachts beim Netflix schauen erwischen würde, würde ich für die betreffenden Geräte ab einer angemessenen Uhrzeit das WLAN sperren. Aber meine Kinder reden mit mir. Und da kann man Dinge besprechen, z. B. dass es in den Ferien mal ein oder zwei Tage Ausnahmen gibt, wo geschaut werden kann, so lange sie wollen.

Dass du dein Handy in der Nacht abgeben musst, ist in diesem Alter nicht ungewöhnlich. Es gibt viele Eltern, die das so handhaben. Der Sinn davon ist wohl in erster Linie, dass du nicht die ganze Nacht am Handy rumspielst anstatt zu schlafen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich sowas nervt, aber du musst das vielleicht mal aus der Sicht deines Vaters sehen, der nur das Beste für dich will. Er möchte dadurch vielleicht einfach nur bewirken, dass du deinen erholsamen schlaf bekommst und nicht durch die verschiedensten Dinge davon abgelenkt wirst.

Ich würde an deiner Stelle deinem Vater zeigen, dass du bewusst damit umgehen kannst und dass er dir da vertrauen kann und du beispielsweise ab 22:00 Uhr dein Handy weg legst und schläfst. Bzw. könntest du da auch einmal in Ruhe das Gespräch mit ihm suchen und dort deine Bedenken und deinen Unmut äußern, aber auch ihm da aufzeigen, dass du vernünftig mit deinem Handy umgehen kannst und er dir dort vertrauen kann.

Der Hauptgrund ist meist:

Man will das der Nachwuchs in der Nacht schlafen kann, ohne wachgehalten zu werden durch Anrufe von Mitschülern, chats, Youtube etc.... Egal ob in den Ferien oder während der Schulzeit.

Als Erwachsener weiß man im Normalfall wie schnell es passieren kann das man irgendwo festklebt im Internet..... und dann erst nach Stunden feststellt "oh, ich hab Zeit verbummelt". Und als Erwachsener ist es dann schon ätzend "nur" 4 Stunden Schlaf zu bekommen. Man weiß es also - und will nicht das der Nachwuchs das Gleiche erfahren muss.

(Allerdings wär das sicher mal ne gute Erfahrung...., manchmal lernt man aus eigener Erfahrung besser).

Ich muss meinem Nachwuchs die Handys garnicht abnehmen, sie bleiben auf den Schreibtischen in den Schlafzimmern liegen über Nacht. Aber auch nur weil ich weiß das sich mein Nachwuchs daran hält.

Du schreibst das du dann eh andersweitig beschäftigt bist (Netflix, zocken, etc). Noch.... Stell dir vor du hast dein Handy dabei.... dann hast du ja noch mehr Möglichkeiten die dich vom Schlafen abhalten.