Eltern kontrollieren alles?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Übertrieben 50%
Ist gut so 38%
Anderes 13%

4 Antworten

Übertrieben

Du arme Maus das ist ja furchtbar was du durchmachst. Sie meinen es wohl gut, aber sie merken nicht, dass sie dir damit schaden. Leider kannst du da wenig machen, da die Eltern das Recht haben ihre Kinder zu kontrollieren, aber auch Kinder / Minderjährige haben ein Recht auf Privatsphäre, die auch die Eltern respektieren müssen bzw. sollten. Das solltest du deinen Eltern klar sagen und auch das du dich sehr unwohl fühlst bei der strikten Kontrolle. Hier noch 2 Texte dazu, die kannst du deinen Eltern mal zeigen https://www.kinder-und-jugendrechte.de/kinderrechte/recht-auf-schutz/artikel-16-schutz-der-privatsphaere-und-ehre

https://www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/un-kinderrechtskonvention/artikel-16-recht-auf-privatsphaere

Übertrieben

Das ist komplett übertrieben. Keine Frage. Sag denen, dass du so keinen Spaß mehr an deiner Freizeit hast und du es nicht die ganze Zeit brauchst kontrolliert zu werden und dass sie mal mehr Vertrauen in dich haben sollen. Oder hast du Mal was vertrauensbrechendes gemacht? Die ganze Zeit die Hausaufgaben zu kontrollieren ist auch komplett übersteuert. Sag deinen Eltern, dass du sie jetzt zuverlässig erledigen wirst und sie gerne bei deiner Lehrerin nachfragen können. (vorausgesetzt du machst sie dann immer). Das mit den Computerspielen finde ich auch nicht ganz in Ordnung, aber dagegen kann man glaub ich nichts tun, weil bei irgendwelchen kuriosen Seiten wo die Eltern immer schauen nur Mist über die Spiele steht und nur negatives Zeug. Ich hoffe einfach Mal dass du es irgendwie hinbekommst das mit deinen Eltern. Und du musst dich Mal trauen etwas zu sagen, auch wenn deine Eltern das als unhöflich bezeichnen. Sag denen bitte deine Meinung, sonst wird sich nie was ändern, wenn du nur schweigst.

Anderes

Die familylink Sache find ich gut. Meine Tochter (14) hat die auch auf ihren Geräten.

Und sie braucht auch meine Zustimmung (Passwort), wenn sie etwas runterladen will. Das ist erstens, weil sie sich jeden Scheiß runterladen würde, ich nicht will, dass sie in app Käufe macht, ich ihr Pornoseiten gesperrt habe (wobei das bei nem Mädel eh eher uninteressant ist) und ich verhindern will, dass sie mit meinem paypal Konto (unabsichtlich) irgendwelche Inhalte kauft.

Sohnemann (inzwischen 6) hat es bereits mit 3 Jahren geschafft auf seinem Kindertablet ein kostenpflichtiges Spieleabo abzuschließen... das brauch ich nicht nochmal.

Die Sache wegen Katzenklappe: ja da würde ich auch meckern. Die Kinder haben nur wenige Aufgaben und wenn ich ihnen deswegen aber jeden Tag nachlaufen muss, nervt das tierisch.

Hausaufgaben oder Tests/Schularbeiten ansehen: find ich auch gut. Das zeigt, dass sie Interesse haben.

Die Rumschreierei ist nicht okay und Zähne putzen solltest in dem Alter selber können. Es sei denn du hast vielleicht eine festsitzende Zahnspange? Da ist ordentlich putzen etwas tricky aber sehr wichtig, wenn du es nicht richtig machst, würd ich auch verstehen, wenn deine Eltern drauf schauen.

Übertrieben

Finde ich krass übertrieben. Das sind ja Helikoptereltern in ihrer schlimmsten Form.

Versuch trotzdem nochmal mit ihnen zu Reden und teile ihnen mit das Du das so nicht möchtest.

Woher ich das weiß:Recherche
Tobi1253
Fragesteller

Kann ich mal probieren aber interessiert die nicht wirklich. Die würden mir dann höchstens das Handy wegnehmen oder über family link sperren oder halt nochmehr kontrolliere