Ich bin 18 und darf immer noch nicht mein Handy in meinem Zimmer über Nacht haben?

nochnefrage  16.04.2024, 22:40

Hi. Was machst Du zur Zeit? Eine Ausbildung? In welchem Staat lebst Du? Das sind wichtige Informationen.

EdleBohne
Fragesteller

Abitur

6 Antworten

Das ist so eine Sache. Als ich 18 war gab es keine Handies und keine PC's. Internet erst recht nicht.

Mein damals geliebter Texas Ti-59 (programmierbarer Taschenrechner mit "Magnetkarten") war natürlich auf meinem Schreibtisch.

Man müsste erst mal erfahren, was die Ursache für dieses "Verbot" ist?

  • Strahlungen? Warum nich gleich "Chemtrails"?
  • Vertrauen? Glaubt man, dass Du nachts "was-auch-immer" treibst?
  • Verstehen Deine Eltern was davon? (Dämonisches Teufelszeug - fürwahr!)

Man kann letztlich nur mit den Leuten reden und versuchen, die Einwände zu entkräften.

EdleBohne
Fragesteller

Danke für die Antwort^^ Denke es geht um Vertrauen. Mein Geschwister durfte es es mit 14. Bin halt eher der nerdige Typ. Friedlich, aber ich gucke gerne meine eigenen Sachen. Naja egal wenn es 18 Jahre geklappt hat, wird es die nächsten auch klappen

ntechde  16.04.2024, 19:29
@EdleBohne

Wenn Du denn wirklich ein "Nerd" bist, mach ne LED an Deine Tür, die mit dem Rechner gekoppelt ist. Dann haben die lieben Eltern die Kontrolle und Du Deine Ruhe!

Aber ich muss schon akzeptieren: Wenn Deine Eltern guten Grund zum Misstrauen haben - dann hast Du's selber vermasselt.

EdleBohne
Fragesteller
@ntechde

Haben sie nicht wirklich. Hab einmal 2019 heimlich ein Laptop benutzt. Wäre schon ziemlich nachtragend

Rein rechtlich gesehen musst Du Dir das nicht mehr gefallen lassen. Du bist 18 und kannst selbst entscheiden. Natürlich könnte es im schlimmsten Fall sein, dass Deine Eltern dann sagen wenn Du Dich nicht an ihre Regeln oder Strafen hältst musst Du ausziehen, nur ganz so einfach ist das nicht, sie müssen Dich, sofern Du noch in der Ausbildung bist, auf jeden Fall bis Du 25 bist unterstützen - entweder finanziell, oder eben mit dem zur Verfügung stellen einer Wohnmöglichkeit.

Nur weil du 18 geworden bist heißt es nicht, daß du alles machen darfst was du willst. Wer unter dem Dach der Eltern lebt, hat derjenige an die Regeln zu gehorchen, egal ob es dem gefällt oder nicht. Man kann entweder ausziehen oder mit den Regeln leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eskalationen entstehen durch Verbreitung von Stuß.
EdleBohne
Fragesteller

Tue ich ja auch

Mhm, "dürfen" ist so eine Sache. Jeder Schlafexperte wird dir sagen, dass Blaulicht nicht gut für einen gesunden Schlaf ist. Und all die genannten Geräte strahlen entsprechend ab. Im besten Fall sollten Schlafräume und Räume mit elektronischen Medien strikt getrennt sein. Gerade bei Kinderzimmern ist es am wenigsten üblich, da hier der Raum sowohl zum Schlafen als auch zum Spielen genutzt wird. Gesund ist das nicht.

Handys konnten zu meiner Zeit nichts anderes als SMS und Telefonate. Es gab keinen GRund, sie im Schlafzimmer haben zu wollen. Der computer ist aber bei uns tatsächlich ab einem gewissen Alter (ca 12 Jahre) ins eigene Zimemr gezogen.

nochnefrage  16.04.2024, 22:46

Blaulicht kann man ausschalten. Und er ist volljährig. Da muss er selbst entscheiden, was wichtig ist! Wer nur ein Zimmer hat, kann eben nicht die Medien nicht vom Schlafzimmer trennen.