Ich muss in der Ausbildung 400€ zahlen an meine Eltern darfür das ich 8 Tage im Monat da bin und mich um essen und waschen selber kümmer?

Die bekommen zu den 400€ auch noch 250€ kindergeld, also 650€

Valentin1720653  10.08.2024, 10:30

Spricht was dagegen auszuziehen?

AbelT229
Beitragsersteller

Bin erst 15

luibrand  10.08.2024, 10:31

Und wie lautet nun die Frage ?

AbelT229
Beitragsersteller

Das ist doch viel zuviel ich verdiene greade mal 700 netto

kurznachgehakt  10.08.2024, 10:44

Finanzieren sie dir denn etwas anderes? Z.B. die Unterkunft, in der du die restliche Zeit bist?

AbelT229
Beitragsersteller

Ne dafür zahle ich noch 100€ von meinem eigen Geld. Mir bleiben nur noch 200€ für die 8 Tage essen und waschen übrig

kurznachgehakt  10.08.2024, 10:49

Und was machen sie dann mit dem Kindergeld?

AbelT229
Beitragsersteller

Keine Ahnung, für sich behalten

12 Antworten

Bei gerade einmal 700 Euro Nettovergütung und nach deinen Angaben mit den 8 Tagen die Du im Monat nur bei den Eltern bist und unter Berücksichtigung das sie zusätzlich ja auch noch das Kindergeld von derzeit 250 Euro bekommen, finde ich das von deinen Eltern nicht okay.

Aber da kannst Du als minderjähriges Kind wohl nicht viel unternehmen, außer dich mit den Eltern an einen Tisch zu setzen und das ganze einmal in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Finde ich als Mutter von 3 erwachsenen Kindern völlig daneben. Deine Eltern wollen von dir über die Hälfte deines Lohnes wenn du nur 8 Tage, also nur1/3 des Monats da bist.

Wovon bitte sollst du dann Leben?

Mit dieser Option würde ich nicht mehr nach Hause gehen.

Deine Eltern sind grundsätzlich immer noch Unterhaltspflichtig, Kindergeld beziehen sie ja auch noch, bis deine Ausbildung fertig ist. Könnten sie dir ja eigentlich auch auszahlen.

Was sind das für Eltern, die sich am Ausbildungslohn ihrer Kinder bereichern wollen?! Ich habe absolut kein Verständnis für solche Eltern, das ist wirklich beschämend.

Wenn du studieren wolltest, müssten deine Eltern dich ganz finanzieren.

Solche Eltern brauchen sich dann auch nicht wundern, wenn ihre Kinder später einmal auch kein Interesse haben, ihre Eltern zu unterstützen.

Es steht deinen Eltern drei das zu verlangen. Allerdings würde ich an deiner Stelle da nicht hin fahren.

Goodnight  10.08.2024, 10:50

Für 8 Tage im Monat steht das den Eltern sicher nicht zu, das ist ja mehr als die Hälfte vom Monatslohn des Sohnes. Finde ich richtig unverschämt.

Thiazi  10.08.2024, 11:21
@Goodnight

Es ist unverschämt das stimmt, aber die es gibt nichts was den Eltern verbietet das zu verlangen. Aber wue gesagt ich würde dann nicht mehr hin gehen eben weil das so unverschämt viel ist.

Also wenn du wirklich nur eine Woche da bist, sind 400 € schon verdammt viel. Vielleicht müssten dir sogar deine Eltern was beisteuern, Wenn du hohe Wohnkosten hast

Dann würde ich da nicht mehr hinfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung