Zusammen ziehen mit 17 und 18?
Hallo ihr lieben.
Ich w/17 beginne zum 1.8 meine Ausbildung. Mein Freund m/18 demnächst 19 beendet seine zum oben genannten Zeitpunkt. Wir führen mittlerweile eine gesunde Beziehung seit zwei Jahren und können uns eigentlich gut vorstellen zusammenzuziehen.
Ich wohne in einer Wohngruppe welche ich zum Juni hin verlassen muss. Mein Freund spielt schon länger mit dem Gedanken sich eine eigene Wohnung zu beschaffen.
Wir haben beide noch einen gewissen Zeitraum Anspruch auf Kindergeld sowie auf Unterhalt oder eine Stütze vom Staat (falls Unterhalt nicht gezahlt werden kann).Das Geld würde bei uns beiden locker reichen um Miete zu zahlen und darüber hinweg noch gut über die Runden zu kommen.
Das einzige was mir in die Quere kommen könnte ist das Jugendamt. Solange ich noch keine 18 Jahre alt bin hat dieses nämlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Hat einer von euch damit Erfahrung gemacht?
Wisst ihr ob es trotzdem möglich ist mit 17 und 18 zusammenzuziehen?
Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich?
Danke schön im voraus <3
2 Antworten
Hier würde vielleicht ein ernsthaftes Gespräch mit dem Jugendamt weiterhelfen. Gerade wenn du aus der Wohngruppe raus musst, brauchst du ja einen Wohnsitz und wenn deine Eltern da nicht in Frage kommen, dann kann es durchaus auch eine eigene Wohnung sein oder eben mit deinem Freund zusammen.
Wenn ihr beide keine riesigen Komfortansprüche habt und fürs erste auch mit Möbeln aus dem Second-Hand-Kaufhaus zurechtkommt, ist das it einer günstigen Wohnung durchaus zu machen.
Es müssen aber vorher auch mit dem Partner Dinge wie Haushaltskasse und Putzdienste (und Verhütung) besprochen werden, wenn das junge Glück nicht nach einem Jahr als Drama enden soll.
Ich wohne in einer Wohngruppe welche ich zum Juni hin verlassen muss.
Dann ist wohl auch eher davon auszugehen, dass man einem Zusammenzug mit Deinem Freund - Du als Untermieterin zustimmen wird,