Win 7 auf win 11 upgraden?
Kann ich mein Win7 Betriebssystem einfach mit Updates auf win 10 und dann win 11 upgraden?
Oder ist das nicht möglich und ich muss win 7 deinstallieren und dann direkt win 11 installieren
Wenn ein Upgrade auf win 10 und dann 11 möglich ist was kostet es mich dann?
3 Antworten
Ein Upgrade von Win7 auf Win10 oder gar Win11 ist seit Oktober 2023 nicht mehr möglich.
Obwohl Dein Win7-Laptop/PC wegen seines Alters den Microsoft-Anforderungen für
Win 11 wohl nicht entspricht, besteht jedoch die Möglichkeit bei der Win11-Installation die Microsoft-Anforderungen mit Hilfe von "Rufus" umgehen.
Im Internet gibt es dafür zahlreiche Videoanleitungen.
Wird eher nicht möglich sein:
Wenn du noch Windows 7 hast, klingt das, als ob dein PC/Laptop schon mindestens 3 Jahre alt ist.
Die Windows 11 Anforderung setzt aber ein TPM-Chip voraus, der nur in den neuesten Geräten verbaut ist.
Wird also vermutlich nicht klappen.
Da wirste nur auf ein Linux BS wechseln können, die auch ältere Hardware unterstützt.
Wenn dein Rechner die erforderlichen Hardwarevoraussetzungen für W11 aufweist, kannst du auch das W7 direkt auf 11 upgraden, ansonsten aber auf jeden Fall auf 10. Deinstallieren musst du nicht.
PS: die nötigen Installationsdateien kannst du dir direkt kostenlos bei Microsoft herunterladen, du brauchst auch keinen neuen Lizenzschlüssel. Es wird einfach der von W7 genommen.