Ich möchte auf meinem Teamspeak 3 Server den Namen eines anderen ändern. Wie mach ich das?

3 Antworten

Hallo,

der Nickname eines Clients wird clientseitig festgelegt. Du kannst diesen also nur für deinen eigenen Client ändern.

Serverseitig ist es nur möglich, bestimmte Namen, Namensteile oder Zeichen zu verbieten.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet

doctorlutschge
Fragesteller

und wie verbiete ich zeichen?

Marc  07.07.2016, 13:41
@doctorlutschge

Verwende dazu Banneinträge, interpretiert als "regular expression" bzw. "Regulärer Ausdruck".

Damit kannst du festlegen, welche Zeichenfolgen in Nicknamen verwendet werden dürfen.

Anleitungen dazu findest du im Netz. Bei spezielleren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

doctorlutschge
Fragesteller
@Marc

ich habe im internet nichts hilfreiches gefunden. Kannst du mir eine einfache Beschreibung wie ich das mache geben?

Marc  08.07.2016, 14:20
@doctorlutschge

Eine Beschreibung findest du sicher irgendwo im Netz.

Wenn du Sonderzeichen verbieten möchtest, kannst du das wie folgt tun:

.*[^a-z^A-Z^0-9^\Ä^\ä^\Ö^\ö^\Ü^\ü^\ß^\-^\/].*

Damit erlaubst du nur die Verwendung der 26 Groß- und Kleinbuchstaben des deutschen Alphabets, die Zeichen Ä/ä, Ö/ö, Ü/ü und ß sowie "-" und "/".

Wähle für "IP/Name interpretieren als" die Option "Regulärer Ausdruck".

Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen:
http://fs5.directupload.net/images/160708/equ9l6xd.png

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

doctorlutschge
Fragesteller
@Marc

aber es funktioniert nicht wenn ich dort eine [ oder ] einbaue da ich dadurch die erste klammer aufgelöst wird

doctorlutschge
Fragesteller
@doctorlutschge

und außerdem will ich ja nicht das derjenige permanent gebannt wird sondern nur 1 sec (so das er halt gekickt wird) und wenn ich das so kurz mache dann verschwindet der bann auch nach 10 sec

Marc  10.07.2016, 14:13
@doctorlutschge

Die Bannregel, die ich dir oben angegeben habe, schließt Namen, die das Zeichen "[" oder "]" enthalten, bereits aus. Warum möchtest du diese Namen jetzt doch erlauben?

Ich empfehle dir, meine Beiträge sorgfältig zu lesen, bevor du etwas fragst, was in meinem Beitrag bereits beantwortet wird.

und außerdem will ich ja nicht das derjenige permanent gebannt wird sondern nur 1 sec (so das er halt gekickt wird) und wenn ich das so kurzmache dann verschwindet der bann auch nach 10 sec

Wie lange eine Bannregel bestehen bleibt, kannst du unter "Dauer" festlegen. Du möchtest ganz sicher, dass diese Regel permanent bestehen bleibt.

Wenn du 10 Sekunden angibst, wird die Bannregel logischerweise nach 10 Sekunden gelöscht. Nach den 10 Sekunden kann sich dann wieder jeder Benutzer mit einem frei wählbaren Namen auf den Server verbinden, weil die Bannregel vom Server gelöscht wurde.

Du wählst für "Dauer" also die Option "Permanent" aus. Alles andere gibt schlich keinen Sinn.

Hallo,

das ist nicht möglich. Wie dir sicher auch klar ist, könnte ein Server Admin damit viel Schmu betreiben, was so nicht gewollt ist. Schließlich ist der eigene Name Privatsache. Du willst ja auch nicht, dass jemand einfach so deinen Namen ändert, odeR?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

doctorlutschge
Fragesteller

ich will nur verhindern das sich jemand ein [Admin] vor seinen Namen stellt

dannyotti  07.07.2016, 17:26
@doctorlutschge

hast du dir schon mal gedanke um einen Security-bot gemacht?`So habe ich es gelöst. Ich verwende den Bot aber noch für einiges anderes. Mit weboberfläche bietet oot-clan.de diesen Bot kostenlos an. Schau mal rein.

Möglich ist es bestimmt noch anders...

Marc  08.07.2016, 14:27
@doctorlutschge

Du benötigst dafür keinen Bot.

Wenn du eckige Klammern verbieten möchtest, beachte meinen Kommentar unter meinem Beitrag.

Wenn du die Zeichenfolge "Admin" verbieten möchtest, wähle folgenden regulären Ausdruck:

.*Admin.*
dannyotti  10.07.2016, 12:36
@Marc

Wie ich schon gesagt habe, es geht mit Sicherheit auch anderst. Gut dass du es erwähnst. Ich habe mir lediglich gedacht, dass er eventuell vorher eine Nachricht schreiben möchte, bzw. Den nutzer solange in ein Gefängniss-Channel verschoben werden soll, bis er seinen Namen ändert. Solche Spielerreien sind nur mit einem Bot möglich. Ich sehe aber ein, dass es hier vielleicht auch andere sinnvollere Lösungen gibt.

Du kannst keine Namen von anderen Personen ändern. Auch nicht als Server Admin. Du kannst höchsten ihre Beschreibung ändern.