Ich möchte Abi abbrechen, was sind alternativen die ich machen könnte?

3 Antworten

Lass dir erst mal nichts einreden. Ich kenne Leute, die haben nur einen Hauptschulabschluss und verdienen als Handwerker mehr als ihre Lehrer. Es gibt genug Abiturienten, aber nicht genug Handwerker und andere Sachen. Je nachdem, in welche Branche du gehst, ist es mehr oder weniger gut bezahlt.

Andere Optionen sind:

Du kannst eine Ausbildung anfangen. Je nach Ausbildung kannst du die dir verkürzen lassen, wenn du dich mehr anstrengst und wenn du einen höheren Abschluss hast als erwartet wird. Allerdings hast du in der Berufsschule ebenfalls Schulatmosphäre, aber deutlich entspannter. Jedenfalls sind die leute dort lockerer und eh nur körperlich anwesend.

Man kann nach einer Ausbildung und drei Jahren Berufserfahrung auch ein Studium anfangen. Wie weit sich das verkürzen lässt, weiß ich nicht, da ich nie studiert habe.

Alternativ kannst du ein Fernabi machen bei der ILS/ SGD. Mein Tipp ist: Beantrage jetzt schon mal Infomaterial, und nach einigen Monaten versuchen sie dich mit Rabatten anzuwerben. War bei mir so. Ich habe gehört, dass man die kosten von den Steuern absetzen kann.

Es gibt auch ebenfalls andere Online-Lehrgänge, die staatlich anerkannt sind.

Es gibt auch Mini-Ausbildungen, die sind allerdings keine Ausbildung im klassischen Sinne.

Je nachdem, wie alt du bist und ob du schulpflichtig bist, kannst du direkt arbeiten.

Alternativ könntest Du natürlich eine Berufsaubildung machen und danach eine sogenannte Aufstiegsweiterbildung (Meister, Techniker, Fachwirt, Bilanzbuchhalter etc.). Das muss aber mit äusserstem Bedacht geplant werden, da man aus einem einmal eingeschlagenen Weg nur schwer wieder rauskommt. Ist aber fast so gut wie ein Studium, wenn nicht besser. Je nach dem.

Es bricht ja praktisch jeder 3. sein Studium wieder ab!

Ich sag’s mal so: wenn du Abi abbrichst, weil dir die Atmosphäre an der Schule mentale Probleme bereitet, wirst du keine Ausbildung gerade durchhalten. Da kannst du nicht einfach krank machen oder so, wenn die Atmosphäre nicht passt.

Was ist das eigentliche Problem? Schwierigkeiten den Stoff zu verstehen?