Ich mag meinen Kartoffelsalat lauwarm/kalt und mit ...?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Kartoffelsalat auf italienische Art mit Tomaten, Oliven und Pesto

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche
 - (Küche, Rezept, Kartoffeln)

Warrior2022
Beitragsersteller

Danke für die Rezeptidee. Werde ich einmal ausprobieren, dazu einen gegrillten Fisch und Jakobsmuscheln.

Mein fränkischer Kartoffelsalat geht so:

  • Festkochende Kartoffeln dämpfen - im dafür vorgesehenen Dämpfer
  • Noch heiss schälen und leicht abkühlen lassen
  • In dünne Scheiben schneiden
  • Zwiebeln - ob rot oder weiss, oder Lauchzwiebeln - ist egal daraufgeben
  • Würzen mit Salz, Pfeffer, einer guten Prise Zucker (zum Abrunden), etwas Tellofix (Gemüsebrühepulver), neutralem Essig, neutralem Öl und etwas heißem Wasser

Schön schlotzig muss er sein - und in kleine Stücke zerdrückt...

Ich finde die groben Stücke, oftmals trocken - eher unappetitlich !

Gerne darf noch frischer Schnittlauch darauf - als Krönung sozusagen...;)

Warrior2022
Beitragsersteller

schlotzig ist der richtige Ausdruck ^^

Am liebsten mit festkochenden Kartoffeln, Zwiebeln, Petersilie, Schnittlauch, Gemüsebrühe, Branntweinessig, Senf, Sonnenblumenöl und ganz wenig Zucker dazu. Man kann auch Speck hinein tun. Am besten Raumtemperatur, kalt ist nicht so toll

Eiskalt und mit fest kochenden Kartoffeln, Schnittlauch, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Joghurt, Salz und Pfeffer. Auch mag ich ihn ab und zu mit Tomaten.

Warrior2022
Beitragsersteller

Eiskalt schmeckt man ja nichts mehr 🙊🙈

Warm angemacht aber kalt gegessen.

Zutaten:

  • Etwas übergarte Kartoffeln (1 kg)
  • Mayonnaise (ca. 100 ml), thomy oder Hellmann's oder selbstgemachte, aber tendenziell eher fertige (🤷‍♂️ schmeckt jedenfalls nicht schlechter)
  • Hochwertige, süßliche Essiggurken
  • Essiggurkenwasser sehr viel (ca. 170 ml pro kg Kartoffeln)
  • scharfer Senf ( 1 Teelöffel)
  • Salz (10 g)
  • Pfeffer
  • Hartgekochte Eier (4 pro kg Kartoffeln)

Hauptdarsteller ist das Essiggurkenwasser, es wird ziemlich viel davon reingetan solange die Kartoffeln warm sind. Später passt es nicht rein. Die Essiggurken müssen sehr lecker sein hängt alles dran.

Warum so und nicht anders? Familiengewohnheit, dies ist für mich eben ein vertrauter Geschmack.