Welche Zutaten müssen in euren Kartoffelsalat?
Habe neulich mit Freunden darüber geredet welche Zutaten in ihren Kartoffelsalat müssen und wir kamen auf unterschiedliche Ergebnisse.
Bei mir ist es eher der schwäbische Ansatz mit Senf, Zwiebel und Gemüsebrühe. Habe aber auch gehört dass manche Mayo verwenden.
10 Antworten
In einen Kartoffelsalat kommen bei mir nur Kartoffeln, Zwiebeln, saure Gurken, Sardellen, Senf, Essig und Öl. Etwas anderes ist der italienische Salat. Dort kommen Kartoffeln, Sellerie, Karotten, Gurken, Zwiebeln, Erbsen, Kapern, Sardellen und Majonaise hinein. Gerne mache ich auch einen Salat mit Kartoffeln, Gurken, Zwiebeln, Cervelatwurst, Käse, Eissig und Öl.
Kartoffelsalat mit Mayonnaise habe ich noch nie irgendwo gegessen. Diese Variante ist bei uns nicht bekannt.
In meinen Kartoffelsalat kommt Altmeister Essig, Gemüsebrühe, Senf, Salz, Pfeffer, Maggi 4 oder Salatgewürz, Schnittlauch und ganz zum Schluss ein EL Öl.
Bei dem Thema gehen die Meinungen anscheinend weit auseinander :D Ich bin auch Team Mayo, aber mein Mann zum Beispiel liebt die Variante mit Essig und Öl, deswegen gibt es bei uns auch oft den hier: Einfaches 30 Min. Rezept für Kartoffelsalat Essig öl (kochbuch.de).
Die deutschen sind schon witzig, machen Mayonaise an etwas ran und nennen es dann Salat. 😂
Für mich bitte die Variante mit Mayonaise und kalt.
Nein, das nur kommt aber von dir. Ich hab das gar nicht verwendet.
Ach so:
Die deutschen sind schon witzig, machen Mayonaise an etwas ran und nennen es dann Salat
T'schuldigung, das habe ich dann völlig missinterpretiert
Bei uns gibt's den Kartoffelsalat mit Remoulade, kleingeschnittenen eingelegten Gurken (das Einlegewasser wird zum Verdünnen der Remoulade benutzt, dann hat man eine richtige Soße), dann Zwiebeln und Äpfeln. Im Sommer kommen dann auch mal Radieschen dran. Es wird mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft gewürzt. Gab es just heute zum Mittag.
Nur bei Deutschenmit Mayo?