ich liebe dich über alles grammatikalisch falsch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist gut. Ich denke, dass man dies mit Akkusativ/Dativ erklären kann, der Dativ steht im Deutschen oft für eine statische Ortsbeschreibung:

Über allem liegt die Weite einer ungezähmten Natur.

Der Akkusativ gibt aber oft eine Richtung einer Bewegung an:

Das Pferd sprang über alle Hindernisse hinweg.

Insofern würde ich den Satz so interpretieren:

"Ich liebe dich über alles (hinaus/hinweg)"

Es ist keine Ortsangabe, man sagt damit, dass die Liebe alles übersteigt oder über alles hinausgeht.

Der Satz ist völlig in Ordnung.

Gruß, earnest

Nein. Korrekt hieße es: "Ich liebe Dich mehr als alles Andere."

Agnes2019  05.04.2020, 21:59

noch nie so gehört.... bist du Deutschlehrer ?

JustASingle  05.04.2020, 21:59
@Agnes2019

Nein. Aber das wäre grammatikalisch korrekt, auch wenn es so niemand sagt - übrigens auch ich selbst nicht.

Jetzt wo du es sagst, klingt es in der Tat merkwürdig.

Ich hab das so oft zu Exfreundinnen gesagt ... ich werde jetzt jede anrufen und es bist auf Widerruf zurücknehmen, bis es geklärt ist.

LukinatorXD
Beitragsersteller

haha mach das xD

Ryan81478  05.04.2020, 22:00
@LukinatorXD

Wenn nein, ruf du bitte für mich bei ihnen an und nehm das für mich zurück :p

LukinatorXD
Beitragsersteller
@Ryan81478

klar, ich als professioneller deutsch-professor :3

Ryan81478  05.04.2020, 22:04
@LukinatorXD

Kannst da reinstottern ins Telefon so viel du magst, das checken die bestimmt eh net :p

Ich liebe dich über wen oder was? Über allles! Nennt sich Akkusativ!