Darf ich "untubar" sagen zu etwas, dass man nicht tun kann?

14 Antworten

Es ist nicht machbar, unmöglich oder nicht durchführbar.... untubar ist kein richtiges deutsch.

Das ist so ein gepanschtes Wort, wo zwar jeder weiß, was gemeint ist, welches aber dennoch offiziell nicht existiert.

LeWe23  17.09.2024, 19:52

Nein, nein. Diese Beispiele mag der Fragesteller nicht. Allerdings hat er da nur bei mir so geschrieben. Komisch, nicht wahr?

Zum einen, ja, das Wort gibt es nicht, ist nicht korrekt, sollte man nicht nutzen. Da haben die anderen schon recht.

Witzigerweise nutzt aber z.B. Marx (oder Engels? oder Beide?) als weltbekannte Denker genau dieses Wort in ihren Schriften. Also "dumm" bzw. "absurd" ist der Gedankengang dass es ein Wort "untubar" geben sollte keineswegs.

ja, ist falsch

man benutzt dnan unmöglich

LeWe23  17.09.2024, 19:52

Das Beispiel gefällt dem Fragesteller nicht. Er behauptet, daß bedeute was völlig anderes.

Allerdings hat er da nur unter meiner Antwort kommentiert.