Warum ist der englische Satz „I love to dance“ falsch?

7 Antworten

Hallo,

beide Sätze sind richtig.

I love to dance. (Infinitive)

I love dancing. (Gerund)

nach love ist sowohl der to-infinitive als auch das gerund möglich.

Den to-infinitive verwendet man (in einer konkreten Situation), das gerund dagegen, wenn es immer so ist, wenn es sich um eine allgemeine Vorliebe für etwas handelt.

Dieser geringfügige Unterschied zwischen dem gerund und dem infinitive wird heute aber - mit Ausnahme des Englischunterrichts in der Schule - kaum noch beachtet .

Die Grammatik und Übungen hierzu (tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium) bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

I love to dance, das ist kein falscher Satz. Etwas schwach für einen Lehrer.

earnest  04.09.2022, 22:03

Vielleicht hat auch der Fragesteller unvollständig berichtet ...?

Ist er nicht.

Beide Sätze sind korrekt.

Gruß, earnest

Der Satz ist nicht falsch. "I love to dance" ist grammatikalisch nicht zu beanstanden.