Wo ist der grammatikalische Fehler?

9 Antworten

Ich halte dreierlei für denkbar:

  1. Deine Aussage bezieht sich auf ein vorangegangenes Bezugswort im Plural und dein Lehrer war der Meinung, es müsse wie folgt heißen: "Diese lassen den Leser an beider Gedanken teilhaben." - Das wäre etwa in folgender Konstruktion zu erwarten: "Ans Ende setzt der Autor zwei Originalaussagen. Diese lassen den Leser an beider Gedanken teilhaben."
  2. Denkbar ist außerdem, dass etwas unklar ist, worauf sich "beider" bezieht, weil das dazugehörige Bezugswort nicht in einem der vorangestellten Sätze genannt wurde. Oder es geht im Text eigentlich um drei Personen oder dergleichen.
  3. Wesentlich wahrscheinlicher scheint mir, dass dein Lehrer etwas flott korrigiert hat und überdies nicht gewohnt ist, einen vorangestellten Genetiv in einem seiner Aufsätze vorzufinden. Daher hat er "beider" nicht als Genetiv gelesen, sondern als ein zu "Gedanken" gehöriges Zahlwort-Attribut. In dem Fall hätte der denken können, du hättest eigentlich "an beiden Gedanken teilhaben" schreiben wollen, aber den falschen Kasus gewählt.

Letzteres kommt schon mal vor. Ein Lehrer korrigiert jede Menge Aufsätze und Übungen. Gelegentlich liest er einen Satz anders als vom Schreiber intendiert. Frag ihn einfach ganz höflich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Sprich deinen Lehrer erst mal höflich darauf an, damit ihr sicher sein könnt, was ihr beide meint.

Dein Deutschlehrer hat die Verantwortung, dir angemessenes Deutsch beizubringen. In dem Sinne ist dein vorangestelltes beider mindestens ein Ausdrucksfehler (wenn auch nicht unbedingt ein Grammatikfehler). Der Gebrauch von vorangestelltem beider ist begrenzt – sehr begrenzt. Es ist natürlich auch keine gehobene Sprache, wie hier manche vermuten; das ist ein ganz verständlicher Irrtum. Dein Deutschlehrer hat schon die Verantwortung, dich darauf hinzuweisen.

Was du hast, ist sehr schöne, gehobene Sprache, die dir dein Lehrer offenbar nicht zutraut. Ich schlage vor, du lässt ihn wissen, dass für dich der Dativ noch keineswegs "dem Genitiv sein Tod" ist, was du mit deinem Genitiv zu beweisen bestrebt ist.

Es muss jedenfalls keineswegs so einfach wie in deinem letzten Satz heißen!

Von Experte indiachinacook bestätigt

Da ist kein Fehler!

Der erste Satz ist etwas ungewöhnlich, aber völlig in Ordnung. "Klassisch" eben.

Keine Ahnung, was dein Lehrer daran auszusetzen hat.

Auch dein letzter Satz ist in Ordnung.

Ich empfehle eine freundliche Rückfrage...

Gruß, earnest

"Der Gedanke" bezieht sich wahrscheinlich auf die "beiden Personen", oder?

Da würde ich sagen das der Leser ja automatisch an die Personen denkt und es deswegen nur "der Gedanke "heißt (also der erste satz).

Aber Reingrammatikalisch sind alle drei Sätze richtig aber ich glaube der letzte hört sich einfach nur am besten an