Peters Tasche oder Peter seine Tasche?

11 Antworten

Kennst du der dativ ist dem genitiv sein Tod (das buch)? es muss eigentlich mit Genitiv sein es wird allerdings immer wieder Dativ verwendet

Peters Tasche.

...und ohne Apostroph am Ende, denn das gibt es nur im Englischen oder wenn der Name auf s/x endet! (zB Hannes' Tasche)

das ist eig. das gleiche, wie im englischen das genitive 's... man kanns so machen: Benno's dog. oder aber Benno his dog... ist alles das selbe

Tinkerbell7  17.01.2011, 20:55

"Benno his dog" gibt es nicht! das 's zeigt zwar den genitiv an, ist aber KEINE abkürzung wie in he's (he is) oder he's got (he has got), sondern einfach das grammatikalsche morphem, das besitzanzeigend ist. "his dog" wäre möglich, aber ohne dem "Benno" davor!!!

im deutschen gibt es auch nicht beides... d.h. im dialekt schon, aber dem standard entspricht "dem peter seine taschen" nicht.

Die 2. Variante ist die richtige.

Peters Tasche natürlich. Das andere ist völlig falsch !!