Ich hatte frage zur trinität, als orthodox Christ?

8 Antworten

Diese (falsche) Lehre (Offb.17,1-4) kam erst später auf (Offb.12,9).

Der Vater unseres Heilandes ist Er (Jes.45,5).

Die Zwei sind "Eins" (Joh.10,30).

Der H.G. ist die Kraft Gottes (Mt.1,18),

mit der auch wir beschenkt werden (2.Kor.13,4).

Woher ich das weiß:Recherche

helmutwk  23.05.2022, 12:43
Diese (falsche) Lehre (Offb.17,1-4) kam erst später auf

Die Aussagen, auf denen sie beruht wurden aber schon im 1.Jh. aufgeschrieben (z.B. 5.Ms 32,5; Rö 10,9; 2.Kor 3,16-17).

Die Zwei sind "Eins"

Der Mensch ist nach dem Bild Gottes als Mann und Frau geschaffen (1.Ms 1,27), und Mann und Frau sind eins (1.Ms 2,24).

Der H.G. ist die Kraft Gottes

… und mehr, Er übersetzt unsere Gebete für den Vater (Rö 8,26), denn Er ist derlenige, der für uns spricht - das war die wichtigiste Aufgabe eines „Stellvertreters” (parakletos)!

Es gibt offensichtlich noch viel, was du nicht weißt …

Orthodoxe Dreieinigkeit
Wie schon oben erwähnt ist Gott einer, da der Vater einer ist. Er gilt als Ursprung der Heiligen Dreiheit und durch Seinen Willen besteht auch die Dreiheit. Dies bedeutet nicht, dass der Vater wichtiger ist als die anderen beiden Persönlichkeiten der Dreiheit. Ebenso bedeutet es nicht, dass der Sohn und der Heilige Geist jünger sind als der Vater. Die Dreiheit ist in Ihrem Wesen außerhalb von Raum und Zeit. Sie sind es, die diese Zwei Begriffe erschufen. Alle Persönlichkeiten leben in der Ewigkeit und sind somit zeitlich nicht definierbar.
Dennoch wird der eine Gott mithilfe des Vaters als Ursprung erklärt. Es gibt einen Gott, da es einen Vater gibt. Dieser wollte aus Liebe die Dreiheit und stellte Sie sich Ihm gleich. Die beiden anderen Persönlichkeiten der Dreiheit sind also keine Werkzeuge der Ikonomie. Sie sind nicht erschaffen worden um die Schöpfung durchzuführen, wie es Arie behauptete. Sie sind gleichgestellte Persönlichkeiten mit dem Vater, dem Schöpfer und Ursprung alles Leben.
Somit kann man die Dreieinheit mithilfe der gegenseitigen Liebe aller drei Persönlichkeiten erklären. Ihre Gemeinschaft in der Liebe erlaubt es dass Gott einer ist, durch die Persönlichkeit des Vaters, dennoch alle drei Persönlichkeiten gleichgestellt werden. Ähnlich kann man diese Gemeinschaft mithilfe der Familie vergleichen (Vater, Mutter, Kind). Obwohl es drei verschiedene Persönlichkeiten sind, so stellen sie alle gemeinsam eine Familie dar, wobei der Vater (in patriarchalischen Familien) das Oberhaupt der Familie darstellt.[2]
https://www.orthpedia.de/index.php/Dreiheit

Christen glauben an einen dreieinigen Gott. Vgl. die Bibelverse und Erklärungen auf der folgenden Seite: Die Dreieinigkeit Gottes

Katholiken, Orthodoxe und Protestanten verstehen unter Trinität: die 3 Personen (Hypostasen) Jesus, Gottvater und der Heilige Geist ergeben das Wesen Gott.

Wir bekennen einen einzigen Gott in drei Personen: Vater, Sohn, Heiliger Geist

Es ist also nicht eine Person, sondern drei Personen, die einander in Liebe durchdringen. Der Vater ist nicht der Sohn, der Sohn ist nicht der Vater.

Alle drei Personen sind eins durch das gleiche göttliche Wesen,

durch die gleiche ewige Existenz (ohne Anfang und Ende),

durch das eine göttliche Wollen und Wirken.

Die Verschiedenheit der Personen besteht in den gegenseitigen Beziehungen. Jede Person wirkt so, wie es ihrer Eigenart n der Dreifaltigkeit entspricht.

Der Vater gilt als Schöpfer, der Sohn als Erlöser, der Hl. Geist ist die Kraft der Liebe, die von beiden ausgeht.