Leute kann mir bitte mal einer die Trinität/drei faltigkeit erklären?

10 Antworten

Die Trinität kann man nicht gut erklären.

Gott ist 1 Wesen, das aus 3 Personen besteht. Aber jede Person ist ebenfalls Gott.

Es ist also egal, ob du an Jesus oder Gottvater betest.

Das ist Modalität und NICHT Trinität: Gott ist wie Eis, Wasser und Dampf. Bei der Trinität ist Eis aber gleichzeitig auch Dampf.

Auch das ist NICHT Trinität: Gott hat 3 Rollen, wie ein Mann gleichzeitig Bruder, Onkel und Sohn sein kann. Die Trinität besteht aber auch 3 Personen und nicht einer Person.

Das ist ein Geheimnis, ein Mysterium, das kein Mensch jemals wirklich verstehen kann. Es übersteigt den menschlichen Verstand. Es kommt hier überhaupt nicht darauf an, es zu verstehen. Entscheidend ist hier, zu glauben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Dreieinigkeit Gottes ist eine biblische Lehre und musste nicht im 4. Jahrhundert nachträglich entwickelt werden. Auch wurde keine biblische Wahrheit verändert, ganz im Gegenteil!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Ja klar:

Es gibt in echt keine Solche.

Die ist eine Erfindung des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9),

die er durch seine Kirche verbreitet (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Unser Vater und Sein Sohn sind "Eins" (Joh.10,30).

Der H.G. ist deren und unsere Kraft (Lk.1,35; Apg.1,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine widerspruchsfreie Erklärung zur Trinität. Die Trinität in sich ist doch ein Widerspruch? Ich verweise gerne auch Johannes 5:30.

Deshalb ist es wichtig zu verstehen warum Allah den Qur'an als letzte Offenbarung hinabsandte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim