Frage zur Trinität(Dreieinigkeit)?

8 Antworten

Selbstverständlich nicht. Genauso wenig, wie im irdischen Leben es keine Unterordnung gibt, nur die Mensch gemachte. Mutter, Vater, Kind - alle gleichrangig und gleich wertvoll und ohne eines dieser Einigkeit niemals möglich.

Ja.

5. Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14.
6. Die Aufgaben der einzelnen Glieder der Trinität: Der Vater ist die letztendliche Quelle oder der Urheber a. des Universums (1. Korinther 8,6; Offenbarung 4,11); b. göttlicher Offenbarung (Offenbarung 1,1) c. des Heils (Johannes 3,16); und d. der menschlichen Taten Jesu (Johannes 5,17; 14,10). Der Vater BEGINNT all diese Dinge.
Jesus ist der Handelnde, durch den der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Korinther 8,6; Johannes 1,3; Kolosser 1,16-17); b. göttliche Offenbarung (Johannes 1,1; Matthäus 11,27; Johannes 16,12-15; Offenbarung 1,1); und c. das Heil (2. Korinther 5,19; Matthäus 1,21; Johannes 4,42). Der Vater bewirkt all diese Dinge durch den Sohn, der der Ausführende ist.
Der Heilige Geist (ruach) ist das Mittel, durch das der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Mose 1,2; Hiob 26,13 (ruach); Psalm 104,30 (ruach)); b. göttliche Offenbarung (Johannes 16,12-15; Epheser 3,5; 2. Petrus 1,21; c. das Heil (Johannes 3,6; Titus 3,5; 1. Petrus 1,2); und d. die Werke Jesu (Jesaja 61,1; Apg. 10,38). So vollbringt der Vater alle diese Werke durch die Kraft des Heiligen Geistes.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Ja.

Ich verstehe Gott den Vater als den Höchsten.

Jesus sagt, dass der Vater größer sei als er und dass er nicht seinen eigenen Willen suche, sondern den des Vaters (Johannes 14:28, Johannes 5:30)

Jesus Christus würde ich an die zweiten Stelle und den Heiligen Geist würde ich an die dritte Stelle setzen.

Über den Heiligen Geist sagt Jesus:

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er HÖREN wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird MICH verherrlichen; denn von dem MEINEN wird er nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, dass er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird. Johannes 16:13‭-‬15

Also der HG wird JESUS verherrlichen und von den SEINEN nehmen, aber weil alles, was dem Vater gehört, auch Jesus gehört, kann Jesus sagen, dass er von den SEINEN nehmen wird.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Lukkla12
Beitragsersteller

Im Endeffekt sind ja alle Gott und haben die gleiche Stellung da alle im Wesen eins sind. Deswegen glaube ich persönlich das alle die selbe stellung haben in Ewigkeit.

xxScarface1990  04.07.2022, 15:52
@Lukkla12

Das stimmt, sie sind im Wesen eins. In diesem Sinne kann man es aus meiner Sicht auch so sehen wie du.

Trotzdem ist Jesus der Knecht des Vaters:

Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen. Jesaja 53:11

Lukkla12
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Da haben wir in dem Punkt unterschiedliche Ansichten aber dennoch Glauben wir dasselbe.

In Johannes 17 5 haben auch beide im Himmel die selbe Herrlichkeit.

xxScarface1990  04.07.2022, 16:13
@Lukkla12

Ja richtig. Dennoch ist Jesus laut dem Wort Gottes aber dem Vater unterstellt:

Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei. 1. Korinther 15:28

Und er ist auch der Knecht des Vaters.

Aber dennoch ist er natürlich Gott und genauso verehrenswürdig.

chrisbyrd  04.07.2022, 17:25
@xxScarface1990

Eine Anmerkung dazu:

Vielleicht ist Jesus in seiner Zeit als Mensch dem Vater untergeordnet und ein Knecht des Vaters. Paulus erklärt dies im Philipperbrief:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Phil 2,5-8).

Ob Jesus vor seiner Menschwerdung und nach der Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt auch noch untergeordnet ist, weiß ich gar nicht so genau.

Vielleicht ist die Dreieinigkeit Gottes für uns aber auch nicht - mit unserem begrenzten Verstand - vollständig fassbar und erklärbar.

Wenn wir einmal bei Jesus sein werden, werden wir verstehen...

xxScarface1990  08.07.2022, 19:00
@chrisbyrd

Also 1.Korinther 15:29 handelt ja nach meinem Verständnis von Gottes noch bevorstehendem Handeln. Dort steht,

  • dass dem Sohn alles unterworfen sein wird
  • dass sich der Sohn dem Vater unterwerfen wird
  • Dass es der Vater ist, der dem Sohn dann alles unterworfen hat (also nicht der Sohn sich selbst)

Aus meiner Sicht kann man daher schon davon ausgehen, dass Jesus Christus dem Vater gewissermaßen untergeordnet ist. Das schließt aus meiner Sicht aber nicht aus, dass der Vater und der Sohn sich sowieso in allem einig sind und von daher auch keine Konkurrenz zwischen ihnen besteht. Also von daher sehe ich keine Diskrepanz darin anzunehmen, dass der Sohn dem Vater untergeordnet ist.

chrisbyrd  09.07.2022, 10:09
@xxScarface1990

Es könnte sein, dass Jesus dem Vater untergeordnet ist. Das wird auch meist so gelehrt. Diese Frage übersteigt wahrscheinlich unseren Verstand und unser Verständnis von Gottes Dreieinigkeit.

Bei Gotquestions steht dazu:

  • "Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann."

Also so, wie du es erklärt hast.

Mir gefällt die folgende Erklärung auf Bibelkommentare etwas besser:

  • "Es hat in der Geschichte der Menschen bis in unsere Tage schon immer den Gedanken gegeben, dass es unter den Personen der Gottheit eine Rangordnung gibt. Dieser Gedanke ist absolut falsch! Ich möchte niemand verletzen oder korrigieren, aber die Ausdrücke „erste, zweite und dritte Person der Gottheit“ halte ich für nicht so glücklich gewählt, weil damit ganz schnell der Gedanke verbunden werden könnte, dass eine Rangordnung in der Gottheit bestehe: Der Sohn dem Vater untergeordnet und dann der Heilige Geist auch noch dem Sohn untergeordnet… Das ist falsch! Gott, der Sohn, ist nicht weniger Gott als Gott, der Vater, und Gott, der Heilige Geist, ist nicht weniger Gott als Gott, der Sohn. Drei Personen der Gottheit, völlig Gott seiend." Quelle: Philipper 2,1-11 (Karl-Heinz Weber) :: bibelkommentare

Aber du hast Recht: Es ist bestimmt nicht die entscheidende Frage und beide könnte möglich sein...

Die Uneinigkeit der Dreieinigkeit.

Es ist schon seltsam. Seit vielen, vielen Jahren streiten sich Christen über eine Lehre wo weder Jesus noch die Apostel direkt gelehrt haben.

Das ganze geht sogar soweit, dass "Christen" andere Christen wo diese Lehre abgelegt haben öffentlich hingerichtet haben. Heute ist man etwas humaner, man wird im schlimmsten Fall aus der Gemeinde ausgeschlossen, oder es wird einen das heil von Menschen aberkannt.

Nun zu deiner Frage: Darüber wird auch schon sehr lange gestritten. Hier ein paar Punkte wo man sich bis heute nicht einig ist.

- Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist bilden eine Einheit in der sie Gott sind.

- Der Vater ist der Höchste Jesus und der heilige Geist sind ihm untergeordnet, aber alle drei sind zusammen Gott.

- Der Vater ist der Höchste, dann kommt Jesus und dann der Heilige Geist. Zusammen sind sie aber Gott.

- Gott ist wie ein Schauspieler. Je nach Situation erscheint er als: Der Vater, der Sohn, oder als der Heilige Geist.

Das sind die Varianten wo mir gerade einfallen, es gibt noch mehr.

Frage einmal Christen, wo an die Trinität glauben: an welche Form der Trinität glaubst du? Du wirst Staunen wie uneinig man sich da ist.

Wenn ich dann sage: Ich glaube nicht an die Trinität, egal in welcher Form sind sich plötzlich alle einig. Wie kannst du diese Lehre in Frage stellen? Alle Argumente aus der Bibel werden dann konsequent von allen abgelehnt. Wie sagte jemand mal so treffend: "Tradition ist oftmals stärker als Argumente."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Sorry, es gibt keine Dreieinigkeit (Joh.10,30).

Die wurde 354 n.Chr. von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4) erfunden (Offb.12,9).

Der H.G. ist die "Kraft" Gottes (Mt.1,18; Mk.13,11; Apg.11,15).

Woher ich das weiß:Recherche